Rekonvaleszenz: Root-Server

Beitrag lesen

Hallo Forum,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Ich bin von Beruf Server-Administrator in einem großen Unternehmen. Habe dort ausschließlich mit Windows-Server-Betriebssystemen zu tun. Kann aber auch Linux. Mit der Beschaffung und den Kosten eines solchen Servers habe ich allerdings nichts am Hut. Und selbst wenn, wäre das nicht vergleichbar (privat vs. geschäftlich).
Die Frage nach der Sicherheit bezieht sich darauf, ob der Anbieter eventuell eine Stateful-Inspection-Firewall davorschaltet, oder irgendwelche anderen sichernden Maßnahmen, anstatt den Server frei stehen zu lassen.
Der Verantwortung eines eigenen Internet-Servers bin ich mir bewusst. Habe auch schon ein paar Pläne im Kopf, die ich auf dem Server umsetzen will, bezüglich Sicherheit.

Angenommen ich miete mir nun einen Server an. Der bekommt eine IP-Adresse irgendwo im Internet. Dann wäre der Server über diese IP erreichbar. Muss ich diese IP im globalen DNS eintragen lassen, wenn ich den Server unter einer bestimmten Domain laufen lassen will? Oder übernimmt das der Provider (je nach Angebots-Paket)?

Gruß
Rekonvaleszenz