Sasa: Root-Server

Beitrag lesen

Die Frage nach der Sicherheit bezieht sich darauf, ob der Anbieter eventuell eine Stateful-Inspection-Firewall davorschaltet, oder irgendwelche anderen sichernden Maßnahmen

Das wirst du nur in Ausnahmefällen bekommen, mir ist noch kein Provider untergekommen, der sowas anbietet.

Dann wäre der Server über diese IP erreichbar. Muss ich diese IP im globalen DNS eintragen lassen, wenn ich den Server unter einer bestimmten Domain laufen lassen will?

Nein, du musst die Domain eintragen und auf die IP zeigen lassen. Du bekommst dazu vom Provider einen Zugang zu seinem wie auch immer gerarteten Domainsystem (also Domainverwaltung und -registrierung sowie Nameserver).

Du kannst die Domain aber auch bei jedem beliebigen anderen Provider bestellen und über dessen System mit deiner IP verknüpfen. Achten solltest du allerdings darauf, dass der Reverse-DNS-Eintrag ebenfalls auf deine Domain zeigt.