suit: Root-Server

Beitrag lesen

Ich bin von Beruf Server-Administrator in einem großen Unternehmen. Habe dort ausschließlich mit Windows-Server-Betriebssystemen zu tun. Kann aber auch Linux. Mit der Beschaffung und den Kosten eines solchen Servers habe ich allerdings nichts am Hut. Und selbst wenn, wäre das nicht vergleichbar (privat vs. geschäftlich).

Warum? Ich verwende für meine private Website mit < 10 Unterseiten auch ein Enterprise CMS wo das Source-Paket etwa 3.000 mal so groß ist wie der Fließtext den ich verfasst habe ;)

Ich will mich einfach privat nicht in etwas anderes einarbeiten.

Die Frage nach der Sicherheit bezieht sich darauf, ob der Anbieter eventuell eine Stateful-Inspection-Firewall davorschaltet, oder irgendwelche anderen sichernden Maßnahmen, anstatt den Server frei stehen zu lassen.

Eine davorgehängte Firewall hat mit dem Server selbst nichts zu tun - in einem Rechenzentrum ist auch nicht zwangsläufig davon auszugehen, dass die Root-Server hinter eine Firewall hängen - warum auch, man weiß ja nicht, was derjenige der den Server anmietet tun möchte - bei einem Managed-Server ist aber von einer entsprechenden Firewall auszugehen, da die Sicherheit des Systems im Verantwortungsbereich des Anbieters steht.

Angenommen ich miete mir nun einen Server an. Der bekommt eine IP-Adresse irgendwo im Internet. Dann wäre der Server über diese IP erreichbar. Muss ich diese IP im globalen DNS eintragen lassen, wenn ich den Server unter einer bestimmten Domain laufen lassen will? Oder übernimmt das der Provider (je nach Angebots-Paket)?

Das hängt vom Provider ab. Manche Versicherungen melden dein Auto gleich in der hauseigenen Zulassunsstelle an, manche Versicherungen melden dein Auto bei der Zulassungsstelle der zuständigen Behörde an und mache sagen dir, dass du das selbst machen sollst.