Wuwu: Root-Server

Beitrag lesen

für meine privaten Zwecke reichte immer mein verhältnismäßig kleiner Webspace. Allerdings ist der auf einem Server, der sehr oft experimentell missbraucht wird. Sprich, Downtimes werden nicht auf die Nacht terminiert, Hardware- und Softwareupdates geschehen mitten am Tag, und so weiter. Es besteht kein automatisches Backup.

Stopp. Das sind alles keine Gründe für einen eigenen Server, das sind nicht einmal Gründe, die gegen Webhosting sprechen. Dein Hoster ist schlichtweg unfähig.
Reibungsloser Betrieb ist bei anständigen Hostern selbstverständlich, Ausfälle gibt es nicht, keine geplanten und schon gar keine ungeplanten. Wenn ein Hoster dies nicht erfüllt, sucht man sich einen anderen.

Außerdem sind meine Ansprüche gestiegen, so dass ich mir gerade überlege, mir einen Root-Server anzumieten.

Was verstehst du unter gestiegenen Ansprüchen?

Ist es überhaupt heutzutage sinnvoll, einen Server anzumieten oder gibt es da neuere, bessere Methoden?

Einen Server mietest du, wenn du Dinge umsetzen möchtest, die mit normalen Hosting nicht möglich sind. Du hast auf einem eigenen Server mehr Freiheiten, aber auch mehr Pflichten. Nimmst du deine Pflichten nicht Ernst, sitzt du über kurz oder lang mit genau demselben Schlamassel an, den du derzeit bei deinem Hoster hast – nur mit dem unbequemen Unterschied, das dann du selbst verantwortlich bist. Du solltest dir das also gut überlegen.