ChrisB: bereits vorhandene daten in db abfragen

Beitrag lesen

Hi,

Ich brauche für meine Homepage ein Regestrierung, daten in die datenbank eintragen usw ist kein problem, aber das es usernames nicht doppelt gibt, möchte ich eine überprüfung einbauen.

Das macht man nicht so, wie du es vorhast.

Stattdessen legt man einen Unique Index auf die betreffende Spalte, versucht einen neuen Datensatz einzufügen - und wertet einen dabei ggf. auftretenden Fehler dahingehend aus, ob er von einer Verletzung des Unique Index herrührte.

MYSQL Fehlermeldung:

Warning:
mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/projekt/sites/log/reg2.php on line 85

Gewöhne dir bitte an, den Erfolg von Anfragen an die Datenbank zu überprüfen.
Werte den Rückgabewert von mysql_query aus; und wenn dieser false ist, befrage mysql_error, warum.

bitte helft mir, ich weiß langsam nicht mehr weiter. versuche es schon seit 2 tagen hin zu bekommen aber klappt nicht.

Beschäftige dich mit den Grundlagen der SQL-Syntax - der Fehler, den du gemacht hast, ist offensichtlich: Du hast vergessen, Text-Daten innerhalb der Abfrage auch als solche zu kennzeichnen.

Beschäftige dich ausserdem mit dem Stichwort SQL Injections - wenn du dein Script nicht dagegen absicherst, brauchst du gar nicht erst ein Loginsystem zu erstellen.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]