karsten76: Stack und Heap

Beitrag lesen

Hallo Martin,

ich glaube Du hast Recht. Wir liegen gar nicht so weit auseinander.
Es bieten sich meiner Meinung nach zwei Betrachtungsweisen für

QLabel label;

1. Der belegte Speicherplatz ist ein Objekt mit einem Namen, Typ und Speicherort. Also eine unveränderbare Instanz (im Sinne von Speicherort). Das würde dem Begriff Variable (variabler Wert) keinen Raum bieten, es sei denn ich biege den Sinn des Wortes Variable auf die Member des Objekts um.

2. Der belegte Speicherplatz ist eine Variable mit Name und Typ, die ein Objekt als Wert enthält. In diesem Fall wäre der Wert der Variablen als austauschbar zu sehen und könnte in keinem Fall mit dem Objekt gleichgesetzt werden, da ein Objekt eine eindeutige Instanz (im Sinne von Speicherort) sein sollte (wie ich Meine).

Für mich stellt es sich bei beiden Betrachtungsweisen so dar, dass ich die Begriffe Objekt und Variable nicht gleichzeitig anwenden kann, da im Endeffekt ein Objekt eine feste Speicherposition hat (im Augenblick der Betrachtung), eine Variable jedoch die Möglichkeit des Wertwechsels voraussetzt.

Vielleicht bin ich ja hier auch der einzige der damit ein Problem hat, dann werde ich wohl damit leben müssen.

MfG