Thomas Luethi: Verschiedene Drucker ansprechen

Beitrag lesen

Hallo,

Wie MudGuard schon schreibt, hast Du wohl keine Chance, mit dem, was der Server an den Browser, d.h. den Client schickt (also HTML/CSS/JavaScript oder ein PDF), zu bestimmen, auf welchem Drucker der Client die Sachen ausdruckt.

Du könntest aber, wie er auch schon anregt, direkt vom Server aus drucken.
D.h. wenn Du per Browser ein PHP-Skript aufrufst, sorgt dieses dafür, dass auf dem Server z.B. ein PDF-Dokument generiert wird und anschliessend auf dem Server gedruckt wird.
Damit wir Dir da weiterzuhelfen können, müsstest Du aber schon genauer spezifizieren, wie der Server aussieht (insbesondere Betriebssystem, Details zur PHP-Installation u.s.w.)

Was mir aber auch noch in den Sinn kommt:
Normalerweise merkt sich ja jedes Programm, auf welchem Drucker es zuletzt gedruckt hat, mit welchem Papierformat u.s.w.

Du könntest also eventuell zwei verschiedene Browser verwenden, einen für die Tickets und einen für den Bericht am Tagesende. Z.B. Firefox für die Tickets (druckt immer auf dem Streifendrucker) und MS IE für den Bericht, sowie für weitere Dinge (druckt immer auf dem DIN-A4-Drucker).

Auch der Adobe Reader (auch als Plugin) merkt sich einen eigenen Drucker. Du könntest also z.B. die Tickets als HTML und den Bericht als PDF ausliefern. Der Browser selbst druckt dann auf den Streifendrucker, Adobe Reader auf den DIN-A4-Drucker. Das müsstest Du halt ausprobieren. Mit Firefox 3.6 und Adobe Reader 9 scheint es - auch unter Windows Vista - jedenfalls zu funktionieren.

HTH, mfg
Thomas