Marc-Hendrik Bremer: Verschiedene Drucker ansprechen

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Anregungen!

Wir haben einen Rechner im Kino, auf dem läuft Windows Vista und ich habe einen lokalen Webserver (Apache), samt MySQL darauf installiert (XAMPP-Paket). PHP-Version ist 5.3.1.

Die Idee mit dem Drucken der Eintrittskarten über den Browser und der Berichte über den Akrobat Reader finde ich schon sehr spannend. Ich habe zwar noch keine PDFs mit PHP generiert, aber es geht ja und sieht auch nicht so unglaublich kompliziert aus.

Ich habe auch schon gedacht, daß es ja reicht, jeweils den Standarddrucker vorher neu zu bestimmen. Also über ein shell_exec, exec() oder system()-Aufruf ein kleines Skript anzustoßen, daß den Standarddrucker ändert und dann erst den Browser zum Drucken auffordern. Ich habe auch schon gefunden, daß das über Windows Scripting funktioniert:

Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")
WshNetwork.SetDefaultPrinter(strPrinter)

Und unter http://www.aspfree.com/c/a/Windows-Scripting/Printing-Documents-in-WSH/5/ scheint auch noch ein Weg aufgezeigt, der mir den lästigen Druckerauswahl-Dialog erspart.

Aber da verlasse ich den Bereich der mir bekannten Programmierumgebungen, daher bräuchte ich zumindest noch ein aufmunterndes Schulterklopfen und einen kleinen Fingerzeig wie das ganz praktisch umzusetzen ist, bevor ich mich da rantraue. Sieht ja simpel genug aus ...
Wenn also jemand Erfahrung mit Windows Scipting hat, und mich auf die richtige Fährte (gutes Einsteiger-Tutorial?) setzen kann und ihr mir dann noch sagt, ob das mit shell_exec() u.ä. dann auch funktionieren kann, dann wäre mir viel weiter geholfen.

Vielen Dank,
Marc-Hendrik