Don P: Event-Capturing

Beitrag lesen

Hallo,

Mal zwei Verständnisfragen zum Event-Capuring:

Ein Event ist ja immer auf ein sog. target, d.h. ein Zielelement gerichtet, und pflanzt sich von dort im DOM-Baum bis zum Wurzelelement fort (bubbling), falls er nicht unterwegs aufgehalten wird (stopPropagation/cancelBubble).

  1. Wie ist es dann aber in der sog. capuring phase? Stimmt das so: Ein Event steigt immer zuerst vom Wurzelelement zum Zielelement ab, so dass z.B. ein onclick-Handler für die capuring phase im document immer als erster zum Zug kommt, egal wohin man klickt?

  2. Wenn ja: Kann man bereits beim "feuern" eines Events angeben, dass er gar nicht erst absteigen soll? Ich meine, wenn ich nur bubbling will, ist eine capturing phase doch unnötig und frisst evtl. nur Performance...

Danke und Gruß,
Don P