Klaus: mehrere Seiten/Frames zeitgesteuert starten

Beitrag lesen

Hallo,

seit bereits geraumer Zeit verwende ich den META-Refresh Tag, um Frames zeitgesteuert erneut aufzurufen.
Leider hat sich in letzter Zeit vermehrt gezeigt, dass dieser Refresh nicht mehr verlässlich funktioniert.
Zusätzlich gibts das Problem, wenn mal ein Frame ein Fehler produziert (Seite nicht erreichbar oder ähnliches), dann funktioniert auch dieser Refresh nicht mehr.

Da ich zudem auch langsam die Übersicht verliere, was wann in welchem Frame aufgerufen wird, würde ich gerne diesen ganzen Prozess umstellen.

Ich stelle mir vor, dass eine Seite gibt, die den Zeitgeber beinhaltet und prüft, ob was und wann gestartet werden soll und dann diese Seite/Frame aktualisiert. Damit müsste ich das Problem der Fehler im Frame doch schon ausgemerzt haben.
Außerdem wäre es auch toll, wenn ich damit eine Anzeige einbauen kann, die angibt, wann die Seite das letzte Mal geladen wurde und wie lange es vorraussichtlich bis zum nächsten Start dauert.
Ich hätte alles übersichtlich in einer Seite und es leichter zu pflegen.

Die Frage ist nun, wie ich solch einen Zeitgeber am besten umsetze, damit ich möglichst flexibel bleibe, was die Ausführungszeit betrifft. Es gibt Seiten, die alle 60 Sekunden aufgerufen werden müssen, andere all 15 Minuten, einige nur einmal am Tag und manche auch nur 1 Mal die Woche.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Anregungen bevor ich mich an dieses Thema wage?

Klaus