Klaus: mehrere Seiten/Frames zeitgesteuert starten

Beitrag lesen

wget, Scheduled Task, cron(job).

  1. hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen: Plattform: Windows

Solange du nicht Windows 3.11 Verwendest, ist das kein Problem - Scheduled Tasks gibt es seit Windows 95 (nur heißen die Dinger erst seit Windows 98 so).

wget gibts auch für Windows.

  1. Sollen zum großen Teil die Ergebnisse auch angezeigt werden.

Man kann auch VBScript per Scheduled Tasks ausführen lassen oder ein Kommandozeilen-Fenster öffnen wo die Ergebnisse ausgegeben werden.

Ein Browser ist dafür nicht wirklich notwendig.

Das heisst, die Seiten müssen auf einem Client aufgerufen werden. Idealerweise innerhalb eines Framesets

Ich verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht - gibts dafür ein anschauliches Beispiel?

Das anschauliche Beispiel kann ich Dir leider nicht zeigen, da es im Intranet ist, aber den Verwendungszweck erläutere ich Dir gerne:

Ein Reihe von Servern schickt per FTP regelmäßig Text-Dateien über verschiedenste Werte. Zum Teil einfach die Auslastung (die dann z.T auch noch in einer Tabelle nachgehalten wird), ob bestimmte Dienste gestartet sind oder auch freier Plattenplatz. Andererseits auch schon etwas komplexere Dinge, wie Resttoner aller Netzwerkdrucker, Anzahl Ausdrucke oder Anzahl gesendeter Faxe, empfangener Mails und wieviel % Spam, abgelehnte Verbindungsversuche der Firewall und Tests über RFC ins SAP.
Letztlich werden auch Dinge geprüft, die nicht in anschlaulichen Diagrammen, Kurven und Zahlen auf mehreren Überwachungsschirmen dargestellt werden, sondern ledigliche eine Mail rausschicken (oder gar SMS).

Für einiges gibt es sicherlich auch freie oder teure Software, die aber nie genau das macht, was wir brauchen oder mit ähnlichem hohem Aufwand.

Insgesamt sind es im Moment 7 Frames, die aber zig Dinge kontrollieren und anzeigen.

Und das alles würde ich gerne zentral über eine Datei steuern. Dann muss man auch nur an einer Stelle suchen und nicht das eine hier und das andere dort.
Ich weiß nicht, ob eine Steuerung per Javascript (Timer) und Ajax (Aktualisierung der Frames) die richtige Lösung wäre ??