Bounjoun alle,
Das, worüber ich jetzt berichte, beobachte ich nicht zum ersten Mal.
Eine Seite, die ich vor weniger als 2 Monaten online gestellt hatte, war zwar nach zwei Tagen auffindbar, doch ziemlich weit hinten. Nach OnPage-SEO (vor allem: Optimierung der Keyworddichte), besserer interner Verlinkung und anderer SEO-Maßnahmen, erlang die Seite 35-40 (war also in der unterer Hälfte der vierten Seite, wenn man keine persönlichen Einstellung der Trefferanzeigen vorgenommen hat und 10 Treffer pro Seite anzeigen läßt).
Im Laufe der letzten Tage verbesserte sich das Ranking auf 21-25 (also: dritte Trefferseite, obere Hälfte).
Heute: erster Treffer! Kann wohl nicht sein, dachte ich, einen Platz 15-20 oder irgendwo auf der zweiten Trefferseite hätte mich weniger überrascht, aber gleich 1?
Selbe Suchanfrage mit einem anderen Browser als dem IE8 (mit welchem ich bisher meine Google-Tests machte): die Seite ist nach wie vor bei ca. Rang 21-25 gelistet.
Dass Google die Anfragen speichert, um rechts passende Anzeigen zu platzieren, ist mir lange bekannt, aber diese Schmeichelei ist doch Ergebnisbetrug.
Wie gesagt: Nicht zum ersten mal beobachtet.
Adiou.