Stonie: Du merkst, dass du alt wirst, wenn du eine Vergangenheit hast

Hallöle!

PHP ist 15 Jahre alt - da kann man mal sehen, wie ein Tool gewachsen ist.

Herzlichen Glückwunsch!

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  1. hi,

Herzlichen Glückwunsch!

Klasse! Da wünsche ich den Entwicklern mal weiterhin viel Erfolg beim Schreiben eines Parsers, der zwischen Einzelwerten und Arrays unterscheiden kann und einen komfortablen Zugriff auf POST- und GET-Parameter ermöglicht.

Hotti

PS: Wie die Entwickler es geschafft haben, dass mit der Installation keine Dokumentation mitkommt, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

--
    Mein Sohn wird diesen Monat 27.
    1. Hallo,

PS: Wie die [PHP-] Entwickler es geschafft haben, dass mit der Installation keine Dokumentation mitkommt, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

was ist daran rätselhaft? Anders gefragt: Warum sollte man die ganze Doku oder einen Extrakt davon noch mitinstallieren, wo doch eine wirklich hervorragende Online-Doku verfügbar ist? Wer PHP installiert, wird sehr wahrscheinlich auch Zugang zum Internet haben; Zugänglichkeit kann also nicht das Argument sein.

Nebenbei bemerkt: Apache und mySQL kommen auch ohne Doku, dafür sind die Online-Handbücher prima. Selbst Clientsoftware wie Firefox wird ohne Doku installiert. Die muss man sich gar mühsam aus -zig Quellen zusammensuchen, weil sie nicht einmal an zentraler Stelle gepflegt wird.

So long,
       Martin

--
      Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi,

Nebenbei bemerkt: Apache [...] kommen auch ohne Doku,

Das stimmt nicht, bei Apache ist in der Installation das Manual dabei.
        Früher war das auch so, daß per default der alias /manual angelegt wurde, so daß man nach der Installation per http://localhost/manual darauf zugreifen konnte.

Bei aktuellen Apaches muß man das in der httpd.conf erst aktivieren, dazu reicht es, in der httpd.conf das # vor #Include conf/extra/httpd-manual.conf wegzunehmen.
        (ist m.E. auch besser, denn bei einer normalen Apache-Installation will man das nicht öffentlich verfügbar machen)

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hallo,

Nebenbei bemerkt: Apache [...] kommen auch ohne Doku,
          Das stimmt nicht, bei Apache ist in der Installation das Manual dabei.

oh, das war mir noch nicht bewusst, danke.

Früher war das auch so, daß per default der alias /manual angelegt wurde, so daß man nach der Installation per http://localhost/manual darauf zugreifen konnte.

Wahrscheinlich habe ich den bei der Erstinstallation gleich weggenommen und dann nicht mehr darüber nachgedacht, denn ...

(ist m.E. auch besser, denn bei einer normalen Apache-Installation will man das nicht öffentlich verfügbar machen)

So long,
           Martin

--
          Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
      2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Nebenbei bemerkt: Apache und mySQL kommen auch ohne Doku, dafür sind die Online-Handbücher prima. Selbst Clientsoftware wie Firefox wird ohne Doku installiert. Die muss man sich gar mühsam aus -zig Quellen zusammensuchen, weil sie nicht einmal an zentraler Stelle gepflegt wird.

ja, das ist wirklich zum Kotzen. Ich habe inzwischen mehrere ältere Programme, die nicht mehr weiterentwickelt wurden und deren Websites nicht mehr existieren und/oder von denen ich ältere Versionen genutzt hatte. Hätte ich jetzt eine Offline-Doku, müßte ich nicht immer alles ausprobieren oder und erraten bzw. hätte eine zu meiner Version passende Doku.

Bei PHP kann ich seit einiger Zeit nicht mehr direkt aus dem Editor die Doku zu einer Funktion unter dem Cursor aufrufen[1], wenn diese Unterstriche enthält[2], weil die vom Editor erzeugten URL inzwischen nicht mehr angenommen werden[3]. Oder Mozillas MDC: Da wird bei alten Links teilweise auf die Hauptseite umgeleitet statt auf den neuen Ort und man darf selber sehen, wie man die gewünschte Info findet (bzw. muß es in die Suche eingeben). Auch nicht so toll.

Ich *hasse* Online-Dokus.

Cü,

Kai

[1] bzw. mußte mir ein externes Script schreiben, das die Funktions-Namen umwandelt
        [2] also gefühlte 2/3 der PHP-Funktionen
        [3] Der Editor erzeugt URL wie z.B. http://php.net/manual/en/function.file_get_contents, also so wie die funktion auch benannt wird was aber seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert, stattdessen muß es jetzt zwingend http://php.net/manual/en/function.file-get-contents[.php] (also mit Bindestrichen) heißen ....

--
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
        Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
        SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. php.net/file_get_contents

--
          for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.
      3. hM,

was ist daran rätselhaft? Anders gefragt: Warum sollte man die ganze Doku oder einen Extrakt davon noch mitinstallieren, wo doch eine wirklich hervorragende Online-Doku verfügbar ist?

Ja, Ne, is Klar. "Verfügbar" ist was Anderes. Z.B. eine Tastenkombination im Editor. Sowie Reguläre Ausdrücke zum Interpretieren von Compiler-Fehlermeldungen für den Editor (Sprungziele zum Draufklicken bei Fehlermeldungen).

Schöne Grüße,
        Horst Hirschhorn

--
        use strict; # "From: otto@example.com\n"
      4. [latex]Mae  govannen![/latex]

was ist daran rätselhaft? Anders gefragt: Warum sollte man die ganze Doku oder einen Extrakt davon noch mitinstallieren, wo doch eine wirklich hervorragende Online-Doku verfügbar ist? Wer PHP installiert, wird sehr wahrscheinlich auch Zugang zum Internet haben; Zugänglichkeit kann also nicht das Argument sein.

Und wenn der Bagger vorm Haus die Telekommunikations-Leitung geshreddert hat, warte ich einfach mal nen Tag oder Zwei mit dem Programmieren, weil ich nichts mehr nachschlagen kann?

Cü,

Kai

--
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
        SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Hello,

Und wenn der Bagger vorm Haus die Telekommunikations-Leitung geshreddert hat, warte ich einfach mal nen Tag oder Zwei mit dem Programmieren, weil ich nichts mehr nachschlagen kann?

Hättest Dir die Online-Doku auch rechtzeitig spiegeln können!
          Oder die Download-Versionen nutzen können:
          http://www.php.net/download-docs.php

Die Dokumentation also nicht mit zu beschaffen, ist deiner eigenen Faulheit zuzuschreiben.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Hättest Dir die Online-Doku auch rechtzeitig spiegeln können!
            Oder die Download-Versionen nutzen können:

Die Dokumentation also nicht mit zu beschaffen, ist deiner eigenen Faulheit zuzuschreiben.

Ist hier kein Argument. Es geht hier um Martins Aussage

Anders gefragt: Warum sollte man die ganze Doku oder einen Extrakt davon noch mitinstallieren, wo doch eine wirklich hervorragende Online-Doku verfügbar ist?

Wenn ich die Doku downloade, _habe_ ich sie wieder eine Offline.

Cü,

Kai

--
            1. Hallo,

Ist hier kein Argument. Es geht hier um Martins Aussage

Warum sollte man die ganze Doku oder einen Extrakt davon noch mitinstallieren, wo doch eine wirklich hervorragende Online-Doku verfügbar ist?

diese Aussage ist natürlich kontextspezifisch zu betrachten.

Wenn ich die Doku downloade, _habe_ ich sie wieder eine Offline.

Ja. Und normalerweise bin ich unter den ersten, die Wert darauf legen, alle nötigen Daten offline und lokal griffbereit zu haben. Mein Gedanke war: Wenn ich etwas einsetze, das ohne Internet-Verbindung sowieso nur sehr eingeschränkt sinnvoll ist, kann ich auch akzeptieren, die Doku nur "irgendwo da draußen" zu haben. Zumal gerade die PHP-Doku ja durch die teils sehr wertvollen UCNs lebt und eine Offline-Kopie immer nur im Moment des Kopierens wirklich aktuell ist.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht: Aus Nutzersicht geht nichts über die direkte, unmittelbare Zugriffsmöglichkeit auf die nötigen Daten; aus Autorensicht ist das nicht immer sinnvoll.

Da siehste mal, wie abhängig wir heute von der elektronischen digitalen Kommunikation sind. Wenn die Leitung beschädigt ist (ob physikalisch oder logisch), habe ich noch ganz andere Probleme; da wäre mir die Verfügbarkeit oder Nichtverfügbarkeit einer Doku schon fast egal. Dann ist nämlich auch das Telefon tot, ich kann keine Mails verschicken oder empfangen - manche Nutzer können noch nicht mal auf ihren aktuellen Mail-Bestand zugreifen, weil sie ausschließlich IMAP auf dem Server des Providers nutzen.

Mich trifft das Szenario insofern nich ganz so hart, weil ich immerhin noch einen UMTS-Zugang übers Notebook hätte, meine Mails alle lokal verwalte und zur Not per Handy telefonieren kann.

So long,
               Martin

--
              Ist die Katze gesund,
              freut sich der Hund.
      5. was ist daran rätselhaft? Anders gefragt: Warum sollte man die ganze Doku oder einen Extrakt davon noch mitinstallieren, wo doch eine wirklich hervorragende Online-Doku verfügbar ist?

jaja online Doku für alle Versionen ist halt so eine Geschichte.

Wenn du Modular denkst, ist klar, dass Dokumentationen zu den Modulen gehören und somit zur Installation.

Wer PHP installiert, wird sehr wahrscheinlich auch Zugang zum Internet haben; Zugänglichkeit kann also nicht das Argument sein.

Das ist im Stil: Da ist ihr Tool. Den Aufklärungsunterricht gibt's bei Tante Olga zwischen 16:00 und 17:00

Nebenbei bemerkt: Apache und mySQL kommen auch ohne Doku, dafür sind die Online-Handbücher prima.

Nur sind die User um so dümmer und fragen dafür hier regelmässig nach.

Selbst Clientsoftware wie Firefox wird ohne Doku installiert.

Weil die langsam ein ein Maintenance Problem haben.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Hallo,

Wer PHP installiert, wird sehr wahrscheinlich auch Zugang zum Internet haben; Zugänglichkeit kann also nicht das Argument sein.
          Das ist im Stil: Da ist ihr Tool. Den Aufklärungsunterricht gibt's bei Tante Olga zwischen 16:00 und 17:00

nein, das ist eher so: "Hier ist ihr Zimmerschlüssel. Was unser Hotel sonst noch alles bietet, möchten Sie bitte in der Infobroschüre nachlesen, die in der Lobby zum Mitnehmen ausliegt." - Ich finde das perfekt. Verfügbar, aber nicht aufdringlich.

Nebenbei bemerkt: Apache und mySQL kommen auch ohne Doku, dafür sind die Online-Handbücher prima.
          Nur sind die User um so dümmer und fragen dafür hier regelmässig nach.

Ja, solche gibt es leider immer wieder.

Selbst Clientsoftware wie Firefox wird ohne Doku installiert.
          Weil die langsam ein ein Maintenance Problem haben.

Hä?

Ciao,
           Martin

--
          F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
          A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
      6. Nebenbei bemerkt: Apache und mySQL kommen auch ohne Doku,

man Apache2 und man mysql

Struppi.

1. Hallo,

Nebenbei bemerkt: Apache und mySQL kommen auch ohne Doku,

die man-pages sind nicht gerade das, was ich als Doku bezeichnen würde - sie sind geeignet als Gedächtnisstütze für denjenigen, der sich im Prinzip auskennt und nur schnell ein Detail nachschlagen muss.

So long,
           Martin

--
          Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
          1. Nebenbei bemerkt: Apache und mySQL kommen auch ohne Doku,

die man-pages sind nicht gerade das, was ich als Doku bezeichnen würde -

Es kommt drauf. man perl liefert dir die komplette Doku. Wie auch immer "man php" gibt gar nichts.Bei Apache steht wenigstens  da, dass die Doku woanders ist.

Struppi.

1. Hello,

Es kommt drauf. man perl liefert dir die komplette Doku. Wie auch immer "man php" gibt gar nichts.Bei Apache steht wenigstens  da, dass die Doku woanders ist.

Bei mir liefert 'man php' die durchaus brauchbare Hilfeseite für das Command Line Interface zu Hilfeseitenabschnitt (1) und enthält unter 'see also' den Verweis auf 'http://www.php.net/manual/'.

Tom vom Berg

--
               ☻_
              /▌
              1. Es kommt drauf. man perl liefert dir die komplette Doku. Wie auch immer "man php" gibt gar nichts.Bei Apache steht wenigstens  da, dass die Doku woanders ist.

Bei mir liefert 'man php' die durchaus brauchbare Hilfeseite für das Command Line Interface zu Hilfeseitenabschnitt (1) und enthält unter 'see also' den Verweis auf 'http://www.php.net/manual/'.

Bei mir (ubuntu 10.04) nicht.

Struppi.

1. Hello,

Bei mir (ubuntu 10.04) nicht.

Und hast Du php-cli denn überhaupt installiert?

Tom vom Berg

--
                   ☻_
                  /▌
                  1. Bei mir (ubuntu 10.04) nicht.

Und hast Du php-cli denn überhaupt installiert?

Nein. OK, man muss also den PHP Comannd Line Interpreter installieren, dann ist auch sind auch man pages vorhanden, zumindest für den cli.

Struppi.

2. Hi,

Kommen Programmiersprachen eigentlich auch in die Pubertät? Dann brechen jetzt harte Zeiten an ;-)

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  3. Hello,

Und wie lange wird es PHP deiner Meinung nach noch geben?

dBase hatte (als Mininmal-DBMS) eine ähnlich große Verbreitung und ist auch irgendwann verschwunden.
    Die Bedeutung von Pascal ist auf ein Minimum zurückgedrängt worden...

Wie wird es PHP ergehen? Welche anderen Techniken/Sprachen seine Existenz gefährden?

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    1. hi,

Die Bedeutung von Pascal ist auf ein Minimum zurückgedrängt worden...

Ha! Da war wenigstens ne Dokumentation dabei ;-)

Es war für mich, von c her kommend, jedenfalls kein Problem, mit Delphi (Pascal-Code) so kleine Windows Programme wie einen Terminkalender und einen CD-Player (beide mit DB-Anbindung) zu schreiben. Alles was ich dazu brauchte, hab ich mir mit F1 geholt (nicht mit dem Modem).

Das waren noch Zeiten (1995).

Wie wird es PHP ergehen? Welche anderen Techniken/Sprachen seine Existenz gefährden?

Wenn hier was in seiner Existenz gefährdet ist, bin ich das ;-)

Hotti

1. Hello,

Wenn hier was in seiner Existenz gefährdet ist, bin ich das ;-)

Ja, ja. Mein Bier ist auch gleich alle und jetzt fängt auch noch das Gewitter an. Ich muss erstmla die Fenster schließen und 'ne neue Flasche holen :-P

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌