Hallo,
http://www.php.net/download-docs.php
Die Dokumentation also nicht mit zu beschaffen, ist deiner eigenen Faulheit zuzuschreiben.
Ist hier kein Argument. Es geht hier um Martins AussageWarum sollte man die ganze Doku oder einen Extrakt davon noch mitinstallieren, wo doch eine wirklich hervorragende Online-Doku verfügbar ist?
diese Aussage ist natürlich kontextspezifisch zu betrachten.
Wenn ich die Doku downloade, _habe_ ich sie wieder eine Offline.
Ja. Und normalerweise bin ich unter den ersten, die Wert darauf legen, alle nötigen Daten offline und lokal griffbereit zu haben. Mein Gedanke war: Wenn ich etwas einsetze, das ohne Internet-Verbindung sowieso nur sehr eingeschränkt sinnvoll ist, kann ich auch akzeptieren, die Doku nur "irgendwo da draußen" zu haben. Zumal gerade die PHP-Doku ja durch die teils sehr wertvollen UCNs lebt und eine Offline-Kopie immer nur im Moment des Kopierens wirklich aktuell ist.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht: Aus Nutzersicht geht nichts über die direkte, unmittelbare Zugriffsmöglichkeit auf die nötigen Daten; aus Autorensicht ist das nicht immer sinnvoll.
Und wenn der Bagger vorm Haus die Telekommunikations-Leitung geshreddert hat, warte ich einfach mal nen Tag oder Zwei mit dem Programmieren, weil ich nichts mehr nachschlagen kann?
Da siehste mal, wie abhängig wir heute von der elektronischen digitalen Kommunikation sind. Wenn die Leitung beschädigt ist (ob physikalisch oder logisch), habe ich noch ganz andere Probleme; da wäre mir die Verfügbarkeit oder Nichtverfügbarkeit einer Doku schon fast egal. Dann ist nämlich auch das Telefon tot, ich kann keine Mails verschicken oder empfangen - manche Nutzer können noch nicht mal auf ihren aktuellen Mail-Bestand zugreifen, weil sie ausschließlich IMAP auf dem Server des Providers nutzen.
Mich trifft das Szenario insofern nich ganz so hart, weil ich immerhin noch einen UMTS-Zugang übers Notebook hätte, meine Mails alle lokal verwalte und zur Not per Handy telefonieren kann.
So long,
Martin
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(