Alexander (HH): RegExp nach 36 Zeichen soll ein Wort &shy dazwischen bekommen

Beitrag lesen

Moin Moin!

Vielleicht auch mal an ein flexibleres Layout denken?

Sorry geht in diesem Falle nicht, die Breite ist fix.

Generell ein dämlicher Ansatz. Insbesondere, weil Du generell weder über die Fontgrößen im Browser noch über die nutzbare Fensterinnenfläche die Kontrolle hast. Du kannst Dich eine Weile der Illusion hingeben, Du hättest sie, aber irgendwann merkst Du, dass im Browser der Nutzer das letzte Wort hat und nicht der Webseitenfrickler.

word-break kann noch nicht jeder und funktioniert ebenfalls nicht zuverlässig. Overflow schenkt mir hässliche Scrollbalken, es ist schrecklich.

Hast du eine Alternative?

Ja, laß den Quatsch mit den festen Breiten sein.

Mal davon abgesehen ist "nach 36 Zeichen" keine sinnvolle Silbentrennung. Wenn Du dem Browser helfen willst, mit verschiedenen Fontgrößen und Platzverhältnissen zurecht zu kommen, dann füge das ­ dort ein, wo es nach Duden & Co. hin gehört, zwischen den Silben. Es gibt dafür (recht aufwenige) Algorithmen. Oder sorge dafür, dass die Trennstellen bereits in der Rohform der Daten vorliegen.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".