dedlfix: Allgemeine Fragen zu mysqli und OOP

Beitrag lesen

Hi!

Kann ich auch beim Ausbau bereits vorhanderer Projekte mysqli parallel zu den älteren mysql Befehlen verwenden?

Ja, das ist kein generelles Problem. Du hast dann aber zwei getrennte Verbindungen und kannst beispielsweise nicht mit mysql einen Datensatz einfügen und mit mysqli dessen ID über last_insert_id ermitteln.

Sollte ich in den alten Projekten, die ich ausbaue, nicht dann lieber noch beim prozeduralöen Programmierstil bleiben, selbst wenn ich schon die Vorzüge von mysqli verwenden möchte?

Das ist deine Entscheidung. Du kannst durchaus mysqli objektorientiert verwenden, auch wenn die restliche Umgebung prozedural oder einfach nur geradeaus programmiert ist. Das wäre vom Prinzip so, wie mysql_fetch_object() zu verwenden. Da hast du dann plötzlich ein Objekt für die Ergebniszeile und rundherum sonstwelchen Code.

Werden Projekte in php auch ganz konsequent objektorientiert programmiert oder ist das im Grunde immer eine Mischung aus okjektprogrammiert und prozedural?

Was ist konsequent? Es gibt weiterhin die nicht-objektorientierten Funktionen, die du auch weiterhin herkömmlich aufrufen musst. Und noch wichtiger: das herkömmliche Errorhandling. Nur weil du jetzt objektorientiert programmierst, wirft PHP noch lange nicht alle Fehlermeldungen als Exceptions.

Wie schaffe ich einen sinnvollen Übergang in "meine" nächste Stufe? Wie gesagt, bisher verwende ich nur sehr wenig und etsprechend wenig wissensfundiertes OOp, z.B. über die Benutzung von fpdf.

Üben, lernen, Erfahrungen sammeln, Augen offenhalten, schauen, wie es andere machen, Fragen stellen.

Lo!