Hi!
Im Editor werden die Tags aber alle hintereinander geschrieben und nicht (wie man es gewohnt ist) untereinander und schön eingerückt.
Eine Datei ist eine Aneinanderreihung von Bytes. Auch ein Zeilenumbruch ist nur ein Byte (oder zwei) in dieser Folge.
Nun meine Frage: hat es irgendwelche Nachteile wenn alles in einer Zeile steht die dann natürlich fast bis ins Unendliche reichen kann oder sieht's im Editor einfach nur sch... aus? Z.B. wird's im Browser "schön" dargestellt.
Allgemein kann man diese Frage nur theoretisch beantworten, und da ist es egal, welche Bytes wie aufeinander folgen. Je nachdem, wie die einzelnen Progamme geschrieben sind, kann es schon Probleme geben. Wenn beispielsweise ein Programm die Bytes von der aktuellen Position in der Datei bis zum nächsten Zeilenumbruch lesen will und dafür einen zu kleinen Puffer eingeplant hat. Andererseits ist es bei XML egal, ob da Zeilenumbrüche drin sind oder nicht, weil die Begrenzung eigentlich durch die Tags vorgegeben wird. Theoretisch müssten die XML-Parser mit solchen Würsten umzugehen wissen. Aber wer will dir diese Frage schon genau beantworten, ohne das Innenleben aller möglichen Verarbeiter zu kennen?
Was genau meinst du mit der Frage nach dem Browser? XML wird in der Regel mehr praktisch als schön dargestellt, wenn du nicht noch XSLT dazunimmst.
Lo!