LX: tinyJS-Toolkit beta

Beitrag lesen

Hallo, Forum!

Ich entwickele seit ein paar Monaten hauptsächlich mit jQuery und nur noch in manchen Fällen mit reinem, unverfälschtem JS. Nicht, dass mir jQuery nicht gefallen würde, es hat viele schöne Ansätze, aber ich befürchte, dass ich mental verweichliche, wenn ich mir von einem so umfassenden Toolkit die Arbeit abnehmen lasse und so langsam mein Script-Fu schwäche.

Die logische Konsequenz bestand darin, ein eigenes kleines Toolkit zu schreiben, um mir selbst zu beweisen, dass ich noch dazu in der Lage bin, ohne ein anderes Toolkit die wesentliche Funktionalität, die ich regelmäßig in jQuery nutze, abzubilden, als da wären: eine Selektor-Engine mit ein paar praktischen Methoden, DOM-Events, AJAX/JSONp und ein paar Hilfsfunktionen.

Da der Versuch, schneller zu sein als jQuery, qooxdoo etc., ohnehin zum Scheitern verurteilt gewesen wäre, habe ich mir, um wenigstens ein wenig praktischen Nutzen zu haben, stattdessen das Ziel gesetzt, das Toolkit so klein (aber gleichzeitig mit Plugins erweiterbar) wie möglich zu gestalten - außer an den wenigen Stellen, an denen die Minifizierung zu sehr zu Lasten von Les- oder Debugbarkeit geht. Das erste Ziel war, nach Minifizierung und gzip auf unter 5kb zu kommen - das habe ich tatsächlich erreicht. Natürlich ist an vielen Stellen noch Optimierungspotential - das ich in späteren Versionen auch teilweise zu nutzen gedenke, aber primär ging es mir darum, etwas Funktionierendes zu haben.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: eine erste Beta-Version des Toolkits findet sich auf tinyjs.sourceforge.net. Bitte zerreisst es nach bestem Gewissen in der Luft und schreibt mir Verbesserungsvorschläge. Ich überlege noch, die Sourcen nach github auszulagern. Auch wenn ihr zur Versionskontrolle Vorschläge habt, nehme ich diese gerne entgegen.

Gruß, LX

--
RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a