Mahlzeit Boory,
Auch MEIN nächster Satz wäre vielleicht interessant gewesen. Dort stand, dass ich ANFÄNGER bin.
Das habe ich gelesen. Genau deswegen habe ich ja extra darauf hingewiesen, wie Du Fehlermeldungen einschalten kannst, wenn sie denn nicht angezeigt werden. Und das wurden sie ja nicht.
Wenn Du also nicht durch meinen zweiten Hinweis auf das fehlende Semikolon bereits auf die Fehlerursache gestoßen wärst (oder wenn ich diesen Hinweis nicht gegeben hätte), hättest Du dieser sicher durch die entsprechenden Fehlermeldungen auf die Schliche kommen können.
Deswegen habe ich explizit nach Fehlermeldungen gefragt und auch beschrieben, wie Du dazu kommen kannst. Die Erfahrung - insbesondere hier im Forum - zeigt nämlich, dass Fehlermeldungen oft nicht genannt werden, sondern stattdessen von weißen Seiten oder ähnlichen Dingen geschrieben wird.
(vielleicht auch deshalb, weil ich kein Profi werden will und kann),
Das hat mit Profi oder Nicht-Profi wenig zu tun ... vernünftige und zielführende Fehleranalyse und Problemursachenforschung (und das ist beides nur mit sinnvollem Debugging und Studieren der eventuell auftretenden Hinweise, Warnungen und Fehlermeldungen möglich) ist aber Grundlage beim Programmieren.
Allerdings werde ich wohl - vor allem aus Gründen der Zeit - auch weiterhin bei Bedarf fertige Scripte benutzen und mir für meine Zwecke zurechtbiegen, auch ohne die höheren Weihen der Programmierkunst empfangen zu haben.
Dann möchte ich Dich bitten, bei auftretenden Problem zuerst dort nachzufragen, wo Du die Programme bzw. Code-Teile her hast. Die jeweiligen Entwickler sollten nämlich eigentlich am Besten wissen, wie man ihre Produkte verwendet bzw. debuggt.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|