I Carsten: anfängerfreundliches C++ Tutorial gesucht

Beitrag lesen

Hallo Leute!

Ich würde gern anfangen mich mit C++ zu beschäftigen.
Ich habe ein bisschen gegoogelt was man dafür brauch und mir daraufhin Qt und CodeBlocks installiert.

Irgendwo hab ich dann noch ein Tutorial für ein "Hallo Welt!"-Programm gefunden aber das reicht mir nicht. Viele andere Seiten zu dem Thema scheinen sehr veraltet.

Ich würde gern versuchen ein paar einfache Windows-Programme zu schreiben, aber da fängt es schon an.

Zum einen hätt ich gern ein Tutorial, welches mir erklärt wie man z.B. erstmal ein Fenster erstellt.
In der Dokumentation zu Qt habe ich dazu ein Beispiel gefunden, leider wirft mir der Compiler dabei einen Fehler aus.
Und da ich mit C++ keine Erfahrung habe, kann ich den Fehler auch nicht korrigieren.
Meine schlechten Englischkenntnisse sind beim Lesen der Doku leider auch nicht besonders hilfreich.

Ich habe auch einen Artikel (leider auch auf Englisch) gefunden, in dem es darum ging welche API man verwenden sollte weil man sich auf die Standard-Schnittstelle wohl nicht immer verlassen kann.
Auch da möchte ich wenns geht von Anfang an "richtig" arbeiten.

Vielleicht sollte ich auch gleich noch erwähnen, dass ich es mir nicht leisten kann teure Software zu kaufen. Deshalb bin ich auf OpenSource o. Freeware angewiesen.

Kennt jemand ein paar gute, einsteigerfreundliche Tutorials auf deutsch oder mit deutscher Übersetzung? Das Qt-Handbuch vermittelt mir leider nur wenig.

Carsten