Der Martin: anfängerfreundliches C++ Tutorial gesucht

Beitrag lesen

Hi Carsten,

Tipp: Ich bevorzuge http://www.dict.cc/ anstatt LEO.
Mh, auch nach ausgiebigem Klicken (was ich hier nur ausnahmsweise auf mich genommen habe) konnte ich keine Tschechisch-Deutsch Übersetzung einstellen. Auch nicht Tschechisch-Englisch.

oha, das ist eine harte Nuss. Tschechisch ist tatsächlich selten zu finden.

Das ist immer mein erster Test um einen alten Liebesbrief aus der Schulzeit übersetzen zu können ;)

Ich selbst habe mit Tschechisch keine Ambitionen, aber einer meiner Freunde ist mit einer Tschechin aus Brno verheiratet, so kriege ich doch das eine oder andere mit. Er hat sich zwar am Anfang der Beziehung vorgenommen, auch etwas Tschechisch zu lernen, aber da sie ausgezeichnet Deutsch spricht (wenn auch mit dem typischen harten osteuropäischen Akzent), ist es bei ihm beim guten Vorsatz geblieben.

Man kann mit PHP auch Scripte schreiben, die wie normale Programme lokal auf dem Rechner laufen. Ganz ohne HTTP und Webserver. Das ist aber doch eher untypisch.
Ohne Server? Wie das? Wer übersetzt den PHP-"Kram"?

Der PHP-Interpreter, wer sonst? :-)

Aber weiter als Konsolenanwendungen dürfte man damit auch nicht kommen.

Ich habe mich noch nicht so genau damit befasst. Aber prinzipiell kann man auch Fremdbibliotheken mit PHP nutzen (zumindest für Windows gibt es eine Extension, mit der PHP auch Funktionen aus Win32-DLLs aufrufen kann), so dass es theoretisch denkbar wäre, auch mit PHP GUI-Anwendungen zu schreiben.
Ob das jemand ernsthaft machen möchte, ist eine andere Frage.

Mit der Motivation habe ich auch angefangen.
Was ist draus geworden? Ich hoffe C++ war dir nicht völlig nutzlos.

Du hast den anderen Ast der Diskussion gelesen und kannst meine Einstellung zu C++ damit ungefähr einschätzen.
Ich habe 1984/85 mit BASIC auf einem C64 angefangen zu programmieren, bin dann mit dem C64 sehr bald ziemlich tief in Assembler eingestiegen. Nach dem Umstieg auf die PC-Architektur habe ich im Studium zunächst Pascal gelernt, später C. Also ich meine stinknormales ANSI-C, von C++ sprach Anfang/Mitte der 90er Jahre noch kaum jemand. Parallel dazu habe ich mich mit x86-Assembler angefreundet und diese Richtung lieben gelernt. Mit C++ habe ich mich nach dem Studium aus persönlichem Interesse befasst - bis zu der Erkenntnis, die ich an anderer Stelle im Thread schon beschrieben habe.
Nein, die Bekanntschaft mit C++ war sicher nicht nutzlos. Aber für mich persönlich eine Sackgasse. Ich könnte in der Richtung wieder anknüpfen, wenn es sich so ergibt, würde es aber freiwillig nicht tun.

Ciao,
 Martin

--
Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.