Hallo Carsten,
Nein, die Bekanntschaft mit C++ war sicher nicht nutzlos. Aber für mich persönlich eine Sackgasse. Ich könnte in der Richtung wieder anknüpfen, wenn es sich so ergibt, würde es aber freiwillig nicht tun.
Das ist für mich als Quereinsteiger natürlich nicht gerade motivierend.
Du solltest Dich nie ausschließlich von einer einzigen Meinung allein (positiv oder negativ) beeinflussen lassen, sondern immer das Gesamtbild betrachten.
Ich persönlich finde C++ ganz nett, allerdings ist die Sprache sehr mächtig und man kann viel falsch machen. Man sollte sich daher ein einigermaßen aktuelles und gutes (!) Buch suchen, das modernes C++ erklärt, wenn man es lernen will - und sich eben nicht zum Ziel setzen, die *ganze* Sprache zu verstehen, sondern erst einmal nur das, was man braucht. Im Gegensatz zu z.B. PHP, wo man zumindest die Sprachfeatures selbst relativ schnell alle gelernt haben kann. (Mit Sprachfeature meine ich Verhalten der Sprache selbst, nicht irgendwelche Funktionen o.ä., was standardmäßig mitkommt.)
Es gab übrigens erst kürzlichen einen netten Webcomic, der schön illustriert, was es heißt, C++ "komplett" zu lernen. ;-)
Mein Problem, um an die Programmiererei für Windows (oder mit Fenstern allgemein) anknüpfen zu können, sind halt die fehlenden Vorkenntnisse.
Ich dachte mit C++ kann ich sie mir optimal erwerben.
Nein, das hat mit C++ nichts zu tun. Man kann in sehr vielen Programmiersprachen Programme mit Fenstern programmieren. Das einzige, was man da in der Regel gemein hat, ist, dass man da irgend eine Art von "Objektorientierung" hat, d.h. Dinge wie ein Fenster sind Objekte [1], die man irgendwie manipuliert. Das kann man in verschiedensten Programmiersprachen umsetzen. C++ ist dafür besonders geeignet, weil Objektorientierung in der Sprache selbst enthalten ist - aber in C kann man das genauso machen, dann ist halt die Objektorientierung "manuell" nachimplementiert.