dedlfix: anfängerfreundliches C++ Tutorial gesucht

Beitrag lesen

Hi!

wenn PHP unter Windows installiert wird, dann werden auf Shell-Ebene automatisch Dateien mit der Endung .php mit der Anwendung php.exe verknüpft. Das heißt, ein Doppelklick auf eine PHP-Datei startet automatisch php.exe mit der angeklickten PHP-Datei als Argument.
Du meinst wenn ich z.B. XAMPP installiere? Muss ich morgen direkt mal ausprobieren.

Wohl kaum. Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen verhält sich XAMPP so neutral wie möglich. Ziel ist, einen Webserver zu installieren, den man ebenso leicht, wie man ihn hinkopieren kann, wieder löschen kann. Lediglich Dienste (wenn man sie installiert hat) und Startmenü-Icons bedürfen einer Sonderbehandlung. Er registriert jedenfalls von sich aus keine Dateiendungen beim Windows Explorer.

Auch das Windows-Installer-Paket von PHP (5.3.2) selbst integriert sich nicht in den Explorer.

Java mag ich irgendwie nicht. Keine Ahnung, hab einfach so eine Abneigung. Kann es nicht erklären.
C# werde ich mir unbedingt mal anschauen.

C# ist sprachlich gesehen einfach das bessere Java, finde ich.

Wenn du Windows-Programme erstellen willst, ist es mit einer nackigen Programmiersprache noch nicht getan. Die reine Syntax der Sprache und was man damit alles anstellen kann, spielt quasi in einer anderen Liga als das Windows-System. Von PHP und einfachen $programmiersprache-Programmen bist du es sicher gewohnt, von Anfang bis zum Ende die vollständige Kontrolle zu haben, nur gelegentlich taucht das Programm mit einem Funktionsaufruf kurz in die Tiefe ab. Ein Windows-Programm hat in der Regel nur einen mehr oder weniger kleinen Stummel, der eine Ereignisschleife (message loop) startet. Deine Aufgabe ist es dann, auf die Ereignisse des Systems zu reagieren. Du bekommst immer erst dann die Kontrolle wieder, wenn irgendein Ereignis auftritt, das du behandeln willst. Zudem verbringt man auch einen großen Teil der Zeit damit, Oberflächen zu designen. Das kann man zu Fuß machen, aber schneller kommt man in der Regel mit einer Oberfläche, mit der man die Elemente per Maus platzieren kann und ihnen diverse Eigenschaften einstellt. Man sieht das Ergebnis sofort, ohne erst einen Compile-Lauf und die Anwendung starten zu müssen.

Lo!