Hallo,
Ich würde gern anfangen mich mit C++ zu beschäftigen.
Eine Programmiersprache lernen ist immer eine gute Idee. Kannst du denn schon eine oder wäre C++ deine erste? C++ ist zwar eine der "mächtigsten" Sprachen, aber leider auch eine der komplexesten.
Ich habe ein bisschen gegoogelt was man dafür brauch und mir daraufhin Qt und CodeBlocks installiert.
Qt ist ein sehr umfangreiches Framework, ohne die entsprechenden Grundlagen in C++ wirst du damit nicht sehr viel Freude haben. Zu CodeBlocks würde ich dir empfehlen einen der Nightly Builds aus dem CodeBlocks-Forum zu nehmen, die sind deutlich aktueller als der letzte offizielle Release.
Irgendwo hab ich dann noch ein Tutorial für ein "Hallo Welt!"-Programm gefunden aber das reicht mir nicht. Viele andere Seiten zu dem Thema scheinen sehr veraltet.
Ja, leider ist ebenfalls ein Großteil der Bücher hoffnungslos veraltet und sehr viele Tutorials sind gelinde gesagt miserabel. Wenn du erstmal kein Buch kaufen möchtest würde ich dir zu http://www.cpp-tutor.de/cpp/hinweise.html raten. Wenn du dann doch ein Buch kaufen willst, dann schau dir mal den C++ Primer an, der wird häufig Anfängern empfohlen.
Ich würde gern versuchen ein paar einfache Windows-Programme zu schreiben, aber da fängt es schon an.
Als Anfänger möchte man immer gleich irgendwelche Fenster. Mit reinem C++ kannst du aber kein einziges Fenster erstellen. Dazu brauchst du immer eine externe Bibliothek wie bspw. die WinAPI oder Qt, aber wie oben schon gesagt: ohne die Grundlagen wirst du nicht sehr weit kommen. Wenn du wirklich C++ lernen willst, dann schreib erstmal nur Konsolenprogramme und arbeite das verlinkte Tutorial durch. Danach wirst du dich auch ohne größere Probleme in GUI-Bibliotheken einarbeiten können.
Zum einen hätt ich gern ein Tutorial, welches mir erklärt wie man z.B. erstmal ein Fenster erstellt.
In der Dokumentation zu Qt habe ich dazu ein Beispiel gefunden, leider wirft mir der Compiler dabei einen Fehler aus.
Und da ich mit C++ keine Erfahrung habe, kann ich den Fehler auch nicht korrigieren.
Wenn es dir nur darum geht möglichst schnell ein Fenster zu programmieren, dann solltest du lieber eine andere Sprache lernen. Z.B. eine der vielen Basic-Varianten oder Delphi, damit würdest du schneller an dein Ziel kommen.
Meine schlechten Englischkenntnisse sind beim Lesen der Doku leider auch nicht besonders hilfreich.
Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass in der Programmierwelt Englischkenntnisse unverzichtbar sind. Viele Dokumentationen sind eben nur in Englisch vorhanden.
Ich habe auch einen Artikel (leider auch auf Englisch) gefunden, in dem es darum ging welche API man verwenden sollte weil man sich auf die Standard-Schnittstelle wohl nicht immer verlassen kann.
Auch da möchte ich wenns geht von Anfang an "richtig" arbeiten.
Von Anfang an richtig wäre es Konsolenprogramme zu schreiben, dann wird dir später die Entscheidung für eine GUI-Bibliothek auch leichter fallen.
Vielleicht sollte ich auch gleich noch erwähnen, dass ich es mir nicht leisten kann teure Software zu kaufen. Deshalb bin ich auf OpenSource o. Freeware angewiesen.
Das ist kein Problem, mit Visal C++ Express und CodeBlocks gibt es hervorragende kostenlose Entwicklungsumgebungen und auch im Bereich zusätzlicher Bibliotheken (erst später interessant) gibt es eine sehr große Auswahl im OpenSourcebereich.
Kennt jemand ein paar gute, einsteigerfreundliche Tutorials auf deutsch oder mit deutscher Übersetzung? Das Qt-Handbuch vermittelt mir leider nur wenig.
siehe oben. Qt ist meiner Meinung nach einfach zu früh wenn du die Grundlagen noch nicht kennst.
Gruss,
OhneName