Der Martin: anfängerfreundliches C++ Tutorial gesucht

Beitrag lesen

Hi,

C++ ist zwar eine der "mächtigsten" Sprachen, aber leider auch eine der komplexesten.

das darf man wohl mit Fug und Recht behaupten - obwohl ich gefühlsmäßig sagen würde, dass diese Einschätzung auf Java auch zutreffen könnte. Ich kenne Java aber nur vom flüchtigen Ansehen, kann das also nicht wirklich beurteilen.

Irgendwo hab ich dann noch ein Tutorial für ein "Hallo Welt!"-Programm gefunden aber das reicht mir nicht. Viele andere Seiten zu dem Thema scheinen sehr veraltet.
Ja, leider ist ebenfalls ein Großteil der Bücher hoffnungslos veraltet ...

Das ist aber IMHO gar nicht schlimm, wenn man eine Sprache wie C/C++ lernen möchte, die schon lange existiert. Wenn man nach einem älteren Buch lernt, bekommt man vielleicht nicht die "bleeding edge news" mit, aber doch eine gute Grundlage. Und Neuerungen in bestimmten Themenbereichen kann man sich auch später noch anlesen.

Ich würde gern versuchen ein paar einfache Windows-Programme zu schreiben, aber da fängt es schon an.
Als Anfänger möchte man immer gleich irgendwelche Fenster.

Der Wunsch ist verständlich, finde ich. Ich schließe mich aber auch deiner Empfehlung an, sich erstmal mit dem einfacheren Thema "Konsolen-Anwendungen" an die Programmiersprache und typische Arbeits- und Denkweisen heranzutasten.

In der Dokumentation zu Qt habe ich dazu ein Beispiel gefunden, leider wirft mir der Compiler dabei einen Fehler aus.

Carsten, wenn du solche Dinge berichtest - erwartest du dann einen hilfreichen Kommentar? Der Wortlaut der Fehlermeldung wäre zunächst mal das Wichtigste, was du nennen solltest, und natürlich auch den Codeauszug, der die Fehlermeldung verursacht. Compiler geben in Fehlermeldungen fast immer die Zeilennummer an, der tatsächliche Fehler kann aber manchmal auch schon ein paar Zeilen davor liegen.

Meine schlechten Englischkenntnisse sind beim Lesen der Doku leider auch nicht besonders hilfreich.
Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass in der Programmierwelt Englischkenntnisse unverzichtbar sind. Viele Dokumentationen sind eben nur in Englisch vorhanden.

Full ACK. Oder es gibt deutsche Übersetzungen, sie sind aber unvollständig, nicht aktuell, irreführend oder schlicht falsch. Einige Artikel aus MSDN und MS Knowledge Base sind Musterbeispiele für miserable Übersetzungen. Ich habe schon oft vom deutschen Artikel aus die engliche Fassung aufgerufen, weil ich die maschinelle Übersetzung ins Deutsche einfach nicht verstanden habe.

Ich habe auch einen Artikel (leider auch auf Englisch) gefunden, in dem es darum ging welche API man verwenden sollte weil man sich auf die Standard-Schnittstelle wohl nicht immer verlassen kann.

Welche Standard-Schnittstelle mag hier gemeint sein?

So long,
 Martin

--
Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.