Der Martin: anfängerfreundliches C++ Tutorial gesucht

Beitrag lesen

n'Abend!

Natürlich muss man gewisse Vorbedingungen prüfen. Aber das heißt doch nicht, dass man alle Variablen gleich am Anfang deklarieren muss.

selbst wenn ich es nicht muss, würde ich es trotzdem tun - und befürworten.

Nur weil ich in einer Schleife i verwende schreib ich doch nicht an den Anfang int i.

Ich schon.

Welchen Nutzen sollte das haben? Im Gegenteil, wenn ich die Schleife irgendwann wieder entferne, dann vergess ich vielleicht das int i zu entfernen und hab damit eine unnütze Anweisung im Programm stehen.

Es ist ja keine Anweisung. Nur zwei (16bit) bzw. vier (32bit) Bytes auf dem Stack, die reserviert, aber nicht verwendet (und auch nicht initialisiert) werden. Das ist überflüssig, aber es tut nicht weh.

Ich möchte ganz am Anfang eines logischen Blocks (Funktion/Methode) wissen, was ich alles brauche, und im Falle einer Überarbeitung nicht den ganzen Block nach weiteren Deklarationen durchsuchen müssen.
Ich glaube mittlerweile dass es sich dabei einfach um eine Gewohnheitssache handelt.

Ja, sicher ist es das.

Wenn ich eine fremde Funktion anschaue, dann sollte mir im Idealfall der Funktionsname bereits grob sagen was die Funktion macht.

Wir sollten unterscheiden, ob ich eine fremde Funktion einfach nur benutze (dann ist es mir wirklich egal, solange Argumente und Ergebnis gut dokumentiert sind), oder ob ich eine Funktion neu schreibe oder überarbeite.

Eine genau Erläuterung der Funktionsweise erhalte ich aus dem Javadoc/Doxygen-Kommentar über der Funktion.

Was auch immer das sein mag.

Wie stellst du beim Überarbeiten einer Funktion sicher, dass alle Variablen die du am Anfang deklariert hast auch wirklich noch verwendet werden?

Ich kann es nicht sicherstellen. Ich merke es, wenn mein Compiler eine Warning ausgibt: Variable 'i' is declared, but never used.

Ciao,
 Martin

--
Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
  (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)