Hallo!
Eine Programmiersprache lernen ist immer eine gute Idee. Kannst du denn schon eine oder wäre C++ deine erste? C++ ist zwar eine der "mächtigsten" Sprachen, aber leider auch eine der komplexesten.
Ich kenne mich wohl einigermaßen in PHP aus. Perl mal ab und zu angerissen.
MySQL halt noch. Allerdings kann ich nichts perfekt. In PHP bin ich wohl am "weitesten".
Qt ist ein sehr umfangreiches Framework, ohne die entsprechenden Grundlagen in C++ wirst du damit nicht sehr viel Freude haben. Zu CodeBlocks würde ich dir empfehlen einen der Nightly Builds aus dem CodeBlocks-Forum zu nehmen, die sind deutlich aktueller als der letzte offizielle Release.
Ich habe Qt und CodeBlocks erstmal wieder deinstalliert und mir das von Vinzenz empfohlene Visual C++ Express besorgt. Bin also bei der Installation.
Ja, leider ist ebenfalls ein Großteil der Bücher hoffnungslos veraltet und sehr viele Tutorials sind gelinde gesagt miserabel. Wenn du erstmal kein Buch kaufen möchtest würde ich dir zu http://www.cpp-tutor.de/cpp/hinweise.html raten. Wenn du dann doch ein Buch kaufen willst, dann schau dir mal den C++ Primer an, der wird häufig Anfängern empfohlen.
Danke für den Link und den Buch-Tipp!
Als Anfänger möchte man immer gleich irgendwelche Fenster. Mit reinem C++ kannst du aber kein einziges Fenster erstellen. Dazu brauchst du immer eine externe Bibliothek wie bspw. die WinAPI oder Qt, aber wie oben schon gesagt: ohne die Grundlagen wirst du nicht sehr weit kommen. Wenn du wirklich C++ lernen willst, dann schreib erstmal nur Konsolenprogramme und arbeite das verlinkte Tutorial durch. Danach wirst du dich auch ohne größere Probleme in GUI-Bibliotheken einarbeiten können.
Das Problem ist, dass mir für ein Konsolenprogramm kein sinnvolles Beispiel einfällt. Das war wohl auch der Grund warum ich mich zu DOS-Zeiten nicht so für die Programmiererei begeistern konnte und erst relativ spät den Einstieg fand.
Wenn es dir nur darum geht möglichst schnell ein Fenster zu programmieren, dann solltest du lieber eine andere Sprache lernen. Z.B. eine der vielen Basic-Varianten oder Delphi, damit würdest du schneller an dein Ziel kommen.
Bei meiner Suche nach etwas geeignetem bin ich auch auf Delphi gestossen. Leider hab ich davon keine OpenSource o. Freeware-Version gefunden sondern nur eine 30 Tage Testversion.
Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass in der Programmierwelt Englischkenntnisse unverzichtbar sind. Viele Dokumentationen sind eben nur in Englisch vorhanden.
Kenn ich von der PHP-Doku. Die ist aber inklusive Code-Beispielen und Kommentaren wenigstens schön übersichtlich aufgebaut.
Von Anfang an richtig wäre es Konsolenprogramme zu schreiben, dann wird dir später die Entscheidung für eine GUI-Bibliothek auch leichter fallen.
Siehe oben.
Das ist kein Problem, mit Visal C++ Express und CodeBlocks gibt es hervorragende kostenlose Entwicklungsumgebungen und auch im Bereich zusätzlicher Bibliotheken (erst später interessant) gibt es eine sehr große Auswahl im OpenSourcebereich.
Oh, dann hätte ich mal CodeBlocks noch nicht deinstallieren sollen?
Oder meinst du beide unabhängig voneinander?
Gruss,
Carsten