OhneName: anfängerfreundliches C++ Tutorial gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

Eine Programmiersprache lernen ist immer eine gute Idee. Kannst du denn schon eine oder wäre C++ deine erste? C++ ist zwar eine der "mächtigsten" Sprachen, aber leider auch eine der komplexesten.

Ich kenne mich wohl einigermaßen in PHP aus. Perl mal ab und zu angerissen.
MySQL halt noch. Allerdings kann ich nichts perfekt. In PHP bin ich wohl am "weitesten".

Das ist schonmal eine gute Grundlage, dann hast du nämlich mit Variablen, If-Abfragen, Schleifen, etc. ja bereits Erfahrung.

Als Anfänger möchte man immer gleich irgendwelche Fenster. Mit reinem C++ kannst du aber kein einziges Fenster erstellen. Dazu brauchst du immer eine externe Bibliothek wie bspw. die WinAPI oder Qt, aber wie oben schon gesagt: ohne die Grundlagen wirst du nicht sehr weit kommen. Wenn du wirklich C++ lernen willst, dann schreib erstmal nur Konsolenprogramme und arbeite das verlinkte Tutorial durch. Danach wirst du dich auch ohne größere Probleme in GUI-Bibliotheken einarbeiten können.

Das Problem ist, dass mir für ein Konsolenprogramm kein sinnvolles Beispiel einfällt. Das war wohl auch der Grund warum ich mich zu DOS-Zeiten nicht so für die Programmiererei begeistern konnte und erst relativ spät den Einstieg fand.

Nicht untypisch, aber praktisch kannst du fast alle Programme auch als Konsolenvariante schreiben. Z.B. ein Adressbuch oder ein einfaches BlackJack-Spiel. Wenn du dann später auch Objektorientierung gut kannst und dich ein wenig mit einer GUI-Bibliothek beschäftigt hast, dann kannst du dir ja immer noch eine grafische Oberfläche zu deinem Programm schreiben.

Wenn es dir nur darum geht möglichst schnell ein Fenster zu programmieren, dann solltest du lieber eine andere Sprache lernen. Z.B. eine der vielen Basic-Varianten oder Delphi, damit würdest du schneller an dein Ziel kommen.

Bei meiner Suche nach etwas geeignetem bin ich auch auf Delphi gestossen. Leider hab ich davon keine OpenSource o. Freeware-Version gefunden sondern nur eine 30 Tage Testversion.

Laut Wikipedia gäbe es da FreePascal mit Lazarus als Entwicklungsumgebung, vor ein paar Jahren gab es auch mit Turbo Delphi eine kostenlose Version. Java oder C# wären auch noch zwei Sprachen, die einen leichteren Einstieg als C++ bieten.

Das ist kein Problem, mit Visal C++ Express und CodeBlocks gibt es hervorragende kostenlose Entwicklungsumgebungen und auch im Bereich zusätzlicher Bibliotheken (erst später interessant) gibt es eine sehr große Auswahl im OpenSourcebereich.

Oh, dann hätte ich mal CodeBlocks noch nicht deinstallieren sollen?
Oder meinst du beide unabhängig voneinander?

Beides sind Entwicklungsumgebungen, die dir das Programmieren ein wenig komfortabler machen. Probier einfach beide aus und nimm dann die, die dir besser gefällt.

Gruss,
OhneName