IDE für C-Programmierung
jobo
- sonstiges
Hallo,
in der Schul-Ag schreibt ein Schüler mit MC (Midnight Commander) der andere mit vi(m) C-Code. Ich selbst nutze SciTE für PHP, denn dort lässt sich mit F5 eine PHP-Ausgabe im Anzeigefenster ausgeben. Was für Varianten gibt es mit C? Mit Compilieren und Fehlersuche? Scite springt mit F4 in die Zeile, wo der Fehler erzeugt wurde, mit PHP/Konsole bzw. entsprechender Dateiendungsverknüpfung.
Gruß
jobo
Hallo,
in der Schul-Ag schreibt ein Schüler mit MC (Midnight Commander)
also unter Linux?
der andere mit vi(m) C-Code.
Ich selbst nutze SciTE für PHP, denn dort lässt sich mit F5 eine PHP-Ausgabe im Anzeigefenster ausgeben. Was für Varianten gibt es mit C? Mit Compilieren und Fehlersuche?
bestimmt gibt es etwas für Eclipse.
Scite springt mit F4 in die Zeile, wo der Fehler erzeugt wurde, mit PHP/Konsole bzw. entsprechender Dateiendungsverknüpfung.
Eine Google-Suche spuckt mir Vielversprechendes aus, natürlich auch Emacs ... Etwas weiter unten wurde Code::Blocks lobend erwähnt, es wurden die Nightly Builds empfohlen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
merci.
bestimmt gibt es etwas für Eclipse.
Ja, daran hatte ich schon gedacht. Ist recht umfangreich für alte Rechner.
Eine Google-Suche spuckt mir Vielversprechendes aus, natürlich auch Emacs ...
(;-). den hatten wir heute auch schon im gespräch erwähnt. ist das nicht ein betriebssystem, nur der editor soll nicht so gut sein?
Code::Blocks lobend erwähnt, es wurden die Nightly Builds empfohlen.
Ah, nightly builds, weil da soviel weiterentwickelt wird?
Gruß
jobo
Hallo,
Code::Blocks lobend erwähnt, es wurden die Nightly Builds empfohlen.
Ah, nightly builds, weil da soviel weiterentwickelt wird?
CodeBlocks ist eigentlich eine ziemlich gute IDE, nur leider hat das Entwicklerteam ein kleines Problem was regelmäßige Releases angeht. Das letzte offizielle Release ist vom März 2008 und davor gab es lange Zeit nur einen Release Candidate und das obwohl die Entwicklung ständig voranschreitet.
Die Nightlies sind aber im Normalfall ähnlich stabil wie die offizielle Ausgabe und haben den Vorteil, dass die ganzen Verbesserungen von 2 Jahren schon drin sind.
Für Windows wäre natürlich Visual C++ Express (kostenlos) die erste Wahl. Andere Alternativen wären CodeLite, Eclipse (ich glaube das Plugin heißt CDT), KDevelop(?) oder als reine C-IDE PellesC (nur für Windows soweit ich weiß).
Vim oder Emacs lassen sich natürlich auch beliebig weit zur IDE ausbauen ;-)
Gruss,
OhneName
»» »» bestimmt gibt es etwas für Eclipse.
Ja, daran hatte ich schon gedacht. Ist recht umfangreich für alte Rechner.
Ja was willst du eigentlich eine ordentliche IDE??? .. sonst bietet sich emacs,vi und nano an. Eclipse läuft auch auf einem P3 weil das haben wir schon vor Jahren verwendet.. allerdings für c++
lg
hi,
in der Schul-Ag schreibt ein Schüler mit MC (Midnight Commander) der andere mit vi(m) C-Code. Ich selbst nutze SciTE für PHP, denn dort lässt sich mit F5 eine PHP-Ausgabe im Anzeigefenster ausgeben. Was für Varianten gibt es mit C?
Für mich und mein c genau derselbe Editor, der PHP-Code oder Perl-Code an den Script-Interpreter übergeben kann, so dass die Ausgabe im Programmfenster kommt: TextPad.
Bei c rufe ich erst den Compiler und dann die a.exe per Hotkey.
Hottkeyi
Hallo,
Für mich und mein c genau derselbe Editor, der PHP-Code oder Perl-Code an den Script-Interpreter übergeben kann, so dass die Ausgabe im Programmfenster kommt: TextPad.
Bei c rufe ich erst den Compiler und dann die a.exe per Hotkey.
Ich vergaß Linux/FreeBSD zu sagen, oder?
Gruß
jobo