apsel: Link gesucht default stylesheet der Browser

Om nah hoo pez nyeetz,

ich bin sicher, dass hier auf ein Dokument verlinkt wurde, in dem die default stylesheets der Browser gegenübergestellt wurden. Ich habe aber den entsprechenden Thread nicht finden. Bitte noch einmal posten. Danke!

Matthias

--
  1. ich bin sicher, dass hier auf ein Dokument verlinkt wurde, in dem die default stylesheets der Browser gegenübergestellt wurden. Ich habe aber den entsprechenden Thread nicht finden. Bitte noch einmal posten. Danke!

Wär mir nicht aufgefallen, aber ggf. meinst du ja PPKs Seite: http://www.quirksmode.org/compatibility.html

2. @@apsel:

nuqneH

ich bin sicher, dass hier auf ein Dokument verlinkt wurde, in dem die default stylesheets der Browser gegenübergestellt wurden.

Default stylesheets der Browser gegenübergestellt? Da bin ich mir nicht sicher.

Du meinst nicht Default style sheet for HTML 4? [CSS21 §D]

Qapla'

--
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. Hallo Gunnar,

Wurde der Sinn und Zweck dieses vom W3C empfohlenen Default-Stylesheet hier eigentlich mal diskutiert? Nach dem ersten Überfliegen halte ich ehrlich gesagt nicht viel davon.

Was soll table { display:table; } eigentlich für einen Sinn haben außer, dass man damit einen ganz bestimmten Browser, der diese Eigenschaft nicht versteht, damit vollends aus dem Tritt bringt?

Oder: Was haben sich die Macher dieses Default-Stylesheets eigentlich dabei gedacht, Überschriften per Default einen Margin sowohl nach oben als auch nach unten zuzuweisen? Wollen sie auch hier mutwillig provozieren, dass ein ganz bestimmter Browser, der Collapsing-Margins nicht versteht, Abstände verdoppelt und es anders darstellt als die übrigen standardkonformen Browser?

Ist dieses Default-Stylesheet in Wahrheit ein Machtspielchen zwischen dem W3C und Microsoft? Dann halte ich es für in der Praxis unbrauchbar.

Ich würde meine Default-Stylesheets ganz anders aufbauen, sodass sie diese Konflikte _ent-_ und nicht auch auch noch _ver_schärfen.

Gruß Gernot

1. Ya ngung!

Wurde der Sinn und Zweck dieses vom W3C empfohlenen Default-Stylesheet hier eigentlich mal diskutiert?

Gibt es da groß was zu diskutieren? Dort steht:
        »This style sheet describes the typical formatting of all HTML 4 ([HTML4]) elements based on extensive research into current UA practice.«

Was soll table { display:table; } eigentlich für einen Sinn haben außer, dass man damit einen ganz bestimmten Browser, der diese Eigenschaft nicht versteht, damit vollends aus dem Tritt bringt?

Wenn man einen neuen Browser entwickelt, ist display:table ein sinnvoller Default-Stil für das table-Element. Um andere Browser braucht man sich an der Stelle keine Gedanken zu machen.

Oder: Was haben sich die Macher dieses Default-Stylesheets eigentlich dabei gedacht, Überschriften per Default einen Margin sowohl nach oben als auch nach unten zuzuweisen? Wollen sie auch hier mutwillig provozieren, dass ein ganz bestimmter Browser, der Collapsing-Margins nicht versteht, Abstände verdoppelt und es anders darstellt als die übrigen standardkonformen Browser?

Das Stylesheet geht wohl davon aus, daß die Angaben so umgesetzt werden wie im Standard beschrieben.

Ich würde meine Default-Stylesheets ganz anders aufbauen, sodass sie diese Konflikte _ent-_ und nicht auch auch noch _ver_schärfen.

Für Webmaster ist das Ding sicher nicht gedacht, falls Du das meinst. Da würde es in der Tat wenig bis gar keinen Sinn ergeben.

Viele Grüße vom Længlich

--
        Mein aktueller Gruß ist:
        Kpelle (gesprochen in Liberia)
        1. Hallo Længlich,

Wenn man einen neuen Browser entwickelt, ist display:table ein sinnvoller Default-Stil für das table-Element.

Da bin ich mit dir einer Meinung.

Für Webmaster ist das Ding sicher nicht gedacht, falls Du das meinst. Da würde es in der Tat wenig bis gar keinen Sinn ergeben.

"Developers are encouraged to use it as a default style sheet in their implementations."

Für mich ist hier die Frage durchaus, ob wirklich nur die Entwickler von Browsern (User-Agents) gemeint sind. Ich fürchte, es könnten sich hier auch einige Webentwickler angesprochen fühlen.

Häufig sieht man bei Webentwicklern ja auch solche Unsitten im Stylesheet, bei denen alle Elemente erst mal unterschiedslos resettet werden à la * { margin:0; padding:0; }, um ihnen dann in hundert verschiedenen Einzelfällen und -bereichen einschließlich des eigentlichen Haupt-Inhaltsbereichs anschließend wieder ihren eigentlichen Sinn zurückzugeben:
          #MainContent ul, ]#MainContent ol { margin:0; padding:0 0 1.25em; }
          Warum nicht gleich so:

p, ul, ol { margin:0; padding:0 0 1.25em; }  
          /* ... */  
          #Navigation ul { margin:0; padding:0; list-style-type:none; }
          ~~~?  

Gruß Gernot

-- 
          [super me](http://community.de.selfhtml.org/my/visitenkarten/view.php?key=46)

1. #MainContent ul, ]#MainContent ol { margin:0; padding:0 0 1.25em; }
            Warum nicht gleich so:

/* ... */

Das werde ich auch nie verstehen, warum man allgemeine Elemente im Fließtext als "Ausnahme" betrachtet, Ausnahmen wie etwa die Navigation aber als "Regelfall".

2. Al la'laq lei!

"Developers are encouraged to use it as a default style sheet in their implementations."

Für mich ist hier die Frage durchaus, ob wirklich nur die Entwickler von Browsern (User-Agents) gemeint sind. Ich fürchte, es könnten sich hier auch einige Webentwickler angesprochen fühlen.

Unter »implementations« verstehe ich hier diejenigen Programme, die die Vorgaben des Standards umsetzen, d.h. rendern, also User-Agents, und nicht die Dokumente. Könnte man aber vielleicht etwas klarer schreiben.

Häufig sieht man bei Webentwicklern ja auch solche Unsitten im Stylesheet, bei denen alle Elemente erst mal unterschiedslos resettet werden à la * { margin:0; padding:0; }, um ihnen dann in hundert verschiedenen Einzelfällen und -bereichen einschließlich des eigentlichen Haupt-Inhaltsbereichs anschließend wieder ihren eigentlichen Sinn zurückzugeben:
            #MainContent ul, ]#MainContent ol { margin:0; padding:0 0 1.25em; }
            Warum nicht gleich so:

/* ... */

Mache ich auch manchmal mit \* (bin in letzter Zeit aber eher wieder davon weg). Der Charme des \* liegt v.a. darin, daß man kein Element vergißt. Ansonsten kann es passieren, daß man mit der Optik schon zufrieden ist, obwohl z.B. der Abstand nach der h1 noch der Browser-Default ist; im nächsten Browser sieht es dann komisch aus, und man muß erst mal schauen, warum.  
            Der Nachteil ist natürlich, daß man die Angaben für sehr viele Elemente wieder revidiert, und daß eventuell später hinzukommende Elemente, die man (noch) nicht bewußt formatiert hat, gar keine vernünftigen Default-Styles mehr haben. Das kann v.a. in CMS passieren, wo man nie weiß, was die Editoren alles einfügen werden.  

Viele Grüße vom Længlich  

-- 
            Mein aktueller Gruß ist:  
            Naxi (gesprochen in Yunnan [China])

3. Unuugujoq!

ich bin sicher, dass hier auf ein Dokument verlinkt wurde, in dem die default stylesheets der Browser gegenübergestellt wurden. Ich habe aber den entsprechenden Thread nicht finden. Bitte noch einmal posten. Danke!

Dieses hier? http://css-class.com/test/css/defaults/UA-style-sheet-defaults.htm

Viele Grüße vom Længlich

--
    Mein aktueller Gruß ist:
    Kalaallisut (gesprochen in Grönland)
    1. Unuugujoq!

Dieses hier? http://css-class.com/test/css/defaults/UA-style-sheet-defaults.htm

genau!

qujanarsuaq!

Matthias

--