Gernot Back: Link gesucht default stylesheet der Browser

Beitrag lesen

Hallo Længlich,

Was soll table { display:table; } eigentlich für einen Sinn haben außer, dass man damit einen ganz bestimmten Browser, der diese Eigenschaft nicht versteht, damit vollends aus dem Tritt bringt?

Wenn man einen neuen Browser entwickelt, ist display:table ein sinnvoller Default-Stil für das table-Element.

Da bin ich mit dir einer Meinung.

Ich würde meine Default-Stylesheets ganz anders aufbauen, sodass sie diese Konflikte _ent-_ und nicht auch auch noch _ver_schärfen.

Für Webmaster ist das Ding sicher nicht gedacht, falls Du das meinst. Da würde es in der Tat wenig bis gar keinen Sinn ergeben.

"Developers are encouraged to use it as a default style sheet in their implementations."

Für mich ist hier die Frage durchaus, ob wirklich nur die Entwickler von Browsern (User-Agents) gemeint sind. Ich fürchte, es könnten sich hier auch einige Webentwickler angesprochen fühlen.

Häufig sieht man bei Webentwicklern ja auch solche Unsitten im Stylesheet, bei denen alle Elemente erst mal unterschiedslos resettet werden à la * { margin:0; padding:0; }, um ihnen dann in hundert verschiedenen Einzelfällen und -bereichen einschließlich des eigentlichen Haupt-Inhaltsbereichs anschließend wieder ihren eigentlichen Sinn zurückzugeben:
#MainContent ul, ]#MainContent ol { margin:0; padding:0 0 1.25em; }
Warum nicht gleich so:

p, ul, ol { margin:0; padding:0 0 1.25em; }  
/* ... */  
#Navigation ul { margin:0; padding:0; list-style-type:none; }
~~~?  

Gruß Gernot

-- 
[super me](http://community.de.selfhtml.org/my/visitenkarten/view.php?key=46)