Diesmal lieber anonym...: Vollständige Übertragung eines Formulars sicherstellen

Beitrag lesen

Hallo johny7,

Ich behaupte, dass der Fehler woanders liegt, z.B. in der Anwendung (Script) auf dem Server.

Ich ja eigentlich auch! Allerdings habe ich das schon so reichlich durchgeprüft, dass ich nicht wüsste, wo da noch ein Fehler sein sollte. Zugegebenermassen, die Logik reichlich komplex, was natürlich für einen versteckten Fehler spricht.

Andererseits berichten meine Nutzer ziemlich übereinstimmend davon, dass sie zum Zeitpunkt des Fehlers eine richtig üble Internetverbindung hatten (wir sprechen hier von Dritte-Welt-Ländern). Das wiederrum spricht dafür, dass die Probleme irgendwo anders liegen.

Das macht der Browser, der UserAgent. Der UA ermittelt für einen POST die Länge des Message-Body. An Deiner Stelle würde ich mal prüfen, ob der UA das richtig macht, prüfe also den HTTP-Header vom Request, ob Content-Length richtig übertragen wird.

Ja, das werde ich mal probieren. Muss ich dann ja einfach nur für alle Anfragen mitloggen. Im Augenblick ist das aber erstmal zweitrangig, weil ich das ganze Formularzeug gerade komplett überarbeite. Das Logging bau ich dann zum Schluss ein.
Vorerst werde ich aber wohl tatsächlich mal ein Hidden-Feld per JS befüllen und auf die Art bspw. eine Art Checksum mitschicken. Soz. als Doppelcheck...

A....