Edgar Ehritt: /HTTP: große Bilder runterskalieren oder lieber als Thumb laden?

Beitrag lesen

Hallo Engin,

مرحبا eddi

auch als Neuköllner, muss ich gestehen, kann ich immer noch kein Arabisch. ;)

Wären es nur 10 bis 20 Bilder sollte jedenfalls keine thumbnails verwendet und die Bilder skaliert werden.

Könntest du das bitte ein wenig näher erläutern?
Wenn ich auf dieser Seite so vorgehen würde, hätte ich mal eben ein paar hundert kb auf jeder Seite, die geladen wird, wäre das nicht eher Suboptimal?

Vom Aspekt der des potenziellen overheads ist das nicht nur suboptimal. Jedoch hat es den Vorteil, dass die Bilder sofort per Klick verfügbar sind und nicht erst geladen werden müssen. So lassen sich Zeitnahe hover-Effekte realisieren. Dem gegenüber steht die Ladezeit des Dokuments, was sich erheblich verzögert. Bei Bildern von um die 1 MB halte ich das aber für vertretbar.

In wieweit das für Deine Galerie, die erheblich mehr las die gesetzte 20er-Grenze an Bildern hat, nützlich ist, müsste man sich im Detail ansehen. Jedenfalls ist mir schon mal bei den kurzen Tests aufgefallen, dass per Klick nicht nur ein großes Bild geladen wird. Dort scheint also der Gleiche Gedanke, dem Nutzer mit Geschwindigkeit zu schmeicheln, Pate der Programmierung gewesen zu sein.

Da kannst unter der Voraussetzung, dass alle thumbnails selben Abmaßes sind, Du einen kleinen Trick verwenden,

CSS-Sprites kann man doch immer verwenden, auch wenn die Bilder unterschiedlich sind (Nachteil ist nur die Rechnerei der background-position).

Du hättest dann aber im zusammengefassten Bild Bereiche, die keine Informationen für die Anzeige enthalten. Diese stellen aber auch Daten dar, die erstmal an den client gesendet werden müssen.

Gruß aus Berlin!
eddi