Sven Rautenberg: RAID mit Windows 7 umsetzen

Beitrag lesen

Moin!

hab ein paar Fragen zu "RAID". Ist so wie ich das verstanden habe ein Verfahren zur redundanten Speicherung von Daten. Geht beispielsweise eine Festplatte kaputt, so kann diese im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Am geläufigsten sind wohl die RAID-Level 0,1 und 5. Außerdem habe ich gelesen das man den Kram rein Softwaretechnisch aber auch mit Hilfe zusätzlicher Hardware umsetzen kann.

Deine Aussagen sind für sich genommen alle irgendwie eher richtig, aber das Gesamtbild, was du von RAID hast, ist dann doch nicht ganz so korrekt.

Redundante Speicherung trifft beispielsweise nur für RAID 1 und 5 zu. RAID 0 speichert nicht redundant, weshalb es vom Datenverlustrisiko sogar höher liegt, als bei einer Einzelfestplatte (den statistischen Beweis spare ich mir) - allerdings ist RAID 0 auch performanter als eine Einzelplatte, wenn man also die höhere Geschwindigkeit braucht, und die Daten auf einem anderen Weg sichert, kann man das machen.

"Im laufenden Betrieb" ist auch nicht allgemeingültig. Um beim eingeschalteten Rechner die Platte austauschen zu können muß diese "hot-swappable" eingebaut sein, sprich: Der Platteneinschub muß den Austausch unterstützen, der RAID-Controller und/oder das Betriebssystem. Und trotzdem kommt man nicht umhin, bei so einem Vorgang immer noch manuell einzugreifen und die Wiederherstellung entsprechend zu starten bzw. zu überwachen.

Ich nutze Windows 7 und würde aus reinem Interesse mal gerne so ein RAID System in der Praxis umsetzen. Will mir keine zusätzliche Hardware kaufen, demnach kommt für mich nur die reine Softwarelösung in Frage. Festplatten sind genug vorhanden.

Wie leg ich denn jetzt los? Gibt es da irgendeine Anleitung für Windows 7? Hab diesbezüglich überhaupt keine Ahnung.

Ein RAID ist extrem unspektakulär. Man sieht davon absolut nichts - mal mit Ausnahme der Tatsache, dass die installierte Festplattenkapazität sich nicht komplett zum Speichern nutzen lässt, man also kleinere Zahlen sieht.

So ein Software-RAID wird auch nicht von allen Windows-Versionen unterstützt, sondern ist nur in den teureren Edel-Versionen enthalten. Was benutzt du?

Sollte ich RAID 0,1 oder 5 verwenden?

RAID 0 keinesfalls. Das liefert keinerlei Datenredundanz.

RAID 5 im Prinzip auch nicht wirklich. Ist zwar, was den Verlust an Platz durch Redundanz angeht, verhältnismäßig freundlich zu dir, erfordert aber mindestens drei Platten bzw. Partitionen gleicher Größe in einem Verbund, deren Gesamtkapazität dann nur 2/3 der Gesamtgröße aller Platten beträgt. Aber diese Redundanz muss von der CPU berechnet werden, Schreibvorgänge erfordern deshalb meist auch Lesevorgänge - da würde ich grundsätzlich Abstand von nehmen.

Bleibt also nur RAID 1. Das schreibt alle Daten identisch auf beide (oder für Ultrahochsicherheit auch mehr als zwei) Platten, ohne dass irgendeine CPU dabei viel rechnen muss. Vorteil: Du kannst jede einzelne dieser Platten problemlos als Einzelplatte ansprechen, weil das gesamte Dateisystem darauf auch ohne RAID funktioniert. Wenn also mal richtig was kaputt geht, hast du im Zweifel immer noch die schadlose Platte und könntest die in einem anderen Rechner verbauen und auslesen.

Bedenke aber, dass so eine Aktion in der Regel bedeutet, dass alle betroffenen Partitionen gelöscht und neu befüllt werden müssen. Wenn du also "Laufwerk C" auf RAID umstellen willst, könnte es sein, dass du Windows neu installieren musst. Was Windows da genau an Optionen anbietet, kann ich dir allerdings nicht sagen - ich hab da nur mit Linux meine Erfahrungen.

- Sven Rautenberg