Moin!
erstmal vielen dank für die tolle Antwort.
Ich nutze Windows 7.
Klar, das weiß ich schon. Hast du in deinem ersten Posting geschrieben. Wichtig ist aber, WAS für eine Version davon: Starter, Home Premium, Professional oder Ultimate (gibts alles jeweils ohne oder mit "N").
RAID 0 ist angeblich in allen Versionen möglich. RAID 1 nur ab Professional. RAID 5 geht gar nicht.
Des weiteren hab ich mich für RAID 1 entschieden. Hier habe ich bei einem Einsatz von zwei Festplatten eine redundante Speicherung.
Ich wills einfach mal testen, weil mich das einfach interessiert.
"Testen" klingt irgendwie merkwürdig. Was willst du testen? Platte rausreißen, um einen Fail zu simulieren? Wiederherstellung hinterher? Sollte man natürlich alles mal geprobt haben - aber entweder will man RAID 1, dann richtet man sich das ein. Oder man will es nicht. Für "nur mal testen" ist das kein unerheblicher Aufwand.
Kannst du mir sagen, ob Windows 7 hier etwas für die Einrichtung von RAID mit sich bringt, oder ob ich mir hier eine bestimmte Software herunterladen muss? Ein Tutorial wäre hier super, hab gesucht aber leider keines gefunden.
Windows 7 hat, wenn die Version das unterstützt, im Datenträgermanager alles, was du brauchst - sagt "das Internet". Googlen hilft.
- Sven Rautenberg