Ich vermut aber inzwischen, dass Du gar kein VPN sondern ein nur einen SSH / TSL eines Clients zu einem bestehenden Netzwerk suchst, alse eine einseitige Client-Server-Beziehung.
Ja genau das.
Habe dazu zwei Regeln in die Portweiterleitung meines Routers eingetragen:
TCP 1723
GRE 47 (mein Router unterstützt doch GRE, hatte es nicht gesehen)
Klappt tadellos. Hab die GRE Regel mal gelöscht. Funktioniert auch ohne GRE Regel.
Hab anschließend auch mal die TCP Regel gelöscht. Ohne die funktioniert es nicht, es kommt keine VPN Verbindung zustande.
So weit so gut, in der Praxis klappt es, jetzt hab ich aber noch zwei Fragen zur Therorie die ich noch nicht verstanden habe:
1.)
Ist das keine richtige VPN-Verbindung die ich da aufgebaut habe, da ich ja nur einen einzelnen Rechner mit einem Netzwerk verbunden habe? Verstehe hier nicht den Unterschied zu einem echten VPN. Du sagst ja es gibt einen.
2.)
Was soll denn der Mist mit "TCP/1723" bzw. "GRE/47". Mir ist schon klar, dass sowohl TCP als auch GRE Protokolle sind, verstehe aber nicht welche Aufgaben hier die beiden Protokolle im Zusammenhang mit dem VPN haben und warum ich die "GRE/47" Regel im Router rauslassen kann, während ich die "TCP/1723" Regel drin lassen mussen.
Wäre super wenn ihr mir hier den theoretischen Hintergrund erläutern könntet.