Deus Figendi: Formulare

Beitrag lesen

Guten Morgen!
Ach du meine Güte, mit dem Code traust du dich hier her und wirst nicht verrissen?
Also dass das 'ne Tabelle ist halte ich mal für vertretbar, immerhin hat es entfernt was mit einer Tabelle zu tun. Fraglich ist allerdings warum du keine <label>-Elemente verwendest (dieses Forumular ist prädestiniert dafür) und wozu die ganzen inline-styles? Die wiederholen sich auch noch alle!
Und wenn du schonmal dabei bist würde ich inhaltsleere Elemente noch schließen (die ganzen Inputs und brs mit /> beenden) und die Färbung von Links aus dem body-Tag rausnehmen und ebenfalls in ein Stylesheet schreiben (ich nehme mal an, dass da Links sind, die du nur nicht mitgeteilt hast).
Oh mir fällt noch mehr auf:
Ist es wirklich gewünscht dass das Formularfeld hinter "Firma" den Namen "Vorname" trägt?
Woher weiß der Benutzer dass er bei "Telefon" Vorwahl und Rufnummer angeben soll und nicht zwei Telefonnummern?
"Zahlungsdauer" würde ich persönlich als select-Element realisieren, ist aber wohl Geschmackssache.
Hinter "Betrag" wird das Feld mit dem Namen "Telefon" neu belegt und damit das erste überschrieben.

Da dein Formular direkt an den Mail-Client des Benutzers geht halte ich eine serverseitige Prüfung für nicht so wichtig, zumal es hier auch nur darum geht den Benutzer darauf hinzuweisen, dass seine Eingabe so keine Gültigkeit hat und sein "Antrag" so nicht akzeptiert werden wird.
Also machst du das mit JavaScript. Wie gut sind deine Kenntnisse darin?
Ich würde mich nun gerne an deinem Code orientieren, aber du hast scheinbar die betrefflichen Teile nicht mitgegeben. (Hinter "Betrag" steht ein Feld namens "Telefon" und hinter "Werbung" stehen submit und reset)

Hier also eine grobe Anleitung:
Verpasse den relevanten Eingabefeldern eine ID, damit du sie mit JS gut anfassen kannst.
Beim Verlassen des Feldes (onBlur) wo der Betrag eingegeben wird deaktivierst du "Werbung: Ja" (also .disabled = "disabled" und das "checked"-Attribut entfernt) und du kreuzt direkt auch "nein" an.
Wenn sich der Benutzer darüber hinweg setzt und dennoch "ja" ankreuzt (geht mit diversen Browsererweiterungen), dann gib ihm 'n alert dass er das lassen soll, weil sein Antrag sonst abgelehnt/weiter besprochen werden muss und wenn du möchtest kannst du erneut "nein" ankreuzen und "ja" abkreuzen.

Soweit erstmal für näheres müsstest du dein Formular etwas aufräumen.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(