Zu deinem Posting konkret: Ich verstehe dein Argument nicht. Du listest einige große Sites auf, die kein oder nur ein kleines separates IE-Stylesheet haben. Okay. Aber schaue in die regulären Stylesheets rein, finde ich dort (sogar zusätzlich zu einem separaten IE-Stylesheet) dutzende Inline-Hacks, von _eigenschaft über *eigenschaft zu * html und *+html.
Naja, das dürfte in etwa mein Argument gewesen sein. Es ist sinnvoller die Hacks dort zu platzieren wo ein Kontext zum konkreten Element besteht und das, wenn man sich konkret Seiten anschaut, auch viele Beispiele findet wo das so gemacht wird.
Aber letztlich, das sagte ich ja bereits, war das gar kein Argument, sondern eine Frage.
Ich wollte Wissen, welchen Umfang solche Browserworkarounds in einem größeren Projekt annehmen und warum ihr denkt, es ist sinnvoller diese mit einer separaten css Datei zu lösen.
Und ehrlich gesagt rate ich jedem, der eine große Site baut, IE-Kram möglichst separat einzubinden und auch keinesfalls »unsichtbare« Hacks einzubauen.
Die Realität scheint aber eine andere zu sein. Aber du hast Recht mit deinen Anspielungen, ich persönlich baue keine grossen Seiten im Team. Mein größte hat ca. ein Dutzend Stylesheets und ich arbeite ohne Team. In der Größenordnung finde ich es angenehmer keine Extrawurst für die verschiedenen IE Versionen machen zu müssen.
Wenn ich die obige Aussage von dir richtig deute, würdest du mir auch zu genau diesem Vorgehen raten, denn es ist ja keine grosse Seite.
Schau dir Youtube an, die wollen den IE6-Support beenden. Das geht nur, wenn der IE-spezifische Code lokalisierbar ist und problemlos herausgezogen werden kann. Klar, das kann man mit Regeln, die mit »* html« beginnen, auch, aber per separatem IE6-Stylesheet ist das noch einfacher.
Wenn es so ist wie suit sagt, dass bei größeren Projekten das automatisiert stattfindet, dann ist das kein Argument weder dafür noch dagegen.
http://www.internations.org/static/css/ie/ie.css
http://www.internations.org/static/css/ie/ie6.css
http://www.internations.org/static/css/ie/ie7.css
So kann ich das nachvollziehen. Wie gesagt, bei mir waren bisher selten mehr als ein oder zwei Hacks (plus nochmal soviele "unsichtbare" wie du es weiter oben genannt hast) notwendig, daher Bestand bisher noch nicht das dringende Bedürfnis unbedingt ein Extra Stylesheet einzubauen.
Es war bei der besagten Site einfach eine von vielen weiteren Konventionen, auf CCs zu setzen. Wie es als Coding-Guideline auch bei den meisten anderen Sites der Firma, in der ich arbeite, Konvention ist. Und wir fahren in den meisten Fällen sehr gut damit, auch bei hoch frequentierten Sites. Wir wissen um die Nachteile. Vieles davon, was Kritiker wie Meiert nur als Vermutung theoretisch geäußert haben, kann ich - im positiven wie im negativen - in der Praxis bestätigen. Wir wissen daher auch um die Vor- und Nachteile der Alternativen. Im Hauptstylesheet (wo ca. 25 Module zusammenkommen) finden sich aus Bequemlichkeit sicher auch einige zoom:1.
Argument 1: Code Guidlines
Die wenigsten hier haben vermutlich Sites in der Größe von Twitter, Youtube oder SmashingMag umgesetzt und können von konkreten Erfahrungen berichten. Klar, für mickrige Sites wie meine private Homepage brauche ich kein IE-Stylesheet. Da leiste ich mir einfach den Luxus, auf IE-Optimierung komplett zu verzichten. Das ist aber kein Argument für irgendetwas, denn bei kommerziellen Sites oder Sites für IE-Intranets ist das nicht praktikabel.
Da sind jetzt drei Aussgen enthalten:
1. es fehlen konkrete Erfahrungen für grosse Seiten
2. für mickrige Seiten braucht man keine IE Optimierung
3. kommerzielle Seiten müssen eine IE-Optimierung betreiben
Welche konkreten Auswirkungen hat die Größe einer Seite darauf, ob man IE Stylesheets benutzt oder IE Hacks? Du meinst die Anzahl der Leute die daran arbeiten? Wenn die CSS Angaben nicht automatisch erzeugt werden, weiß ich nicht ob das wirklich ein Argument für IE Stylesheets ist. Denn wie findet jemand anderes einen Hack, wenn er nicht mal weiß (wie du ja selber sagst, bist du der einzige der sich mit dem IE auskennt) das es ihn gibt?
Doch nur wenn er ihn sieht.
Aber du hast Recht, ich habe damit noch keine konkreten Erfahrungen mit einem Team gemacht, deshalb frage ich auch nach.
Aber im grossen ganzen gibt mir dein Posting insofern recht, dass wenn hier im Forum jemand fragt kann man i.d.R. davon ausgehen, es "mickrige" Seiten. Allerdings wollen die Leute trotzdem IE Optimerung betreiben und die sind besser beraten Hacks zu verwenden. Zumindest habe ich bisher kein Argument dagegen gehört und aus dem was du schreibst meine ich das herauszulesen.
Es ist also von Bedeutung, einzuschätzen, welche Größenordnung die Seite im konkreten Fall hat und ob und welchen Guidlines der Fragenden unterliegt.
Ich persönlich, werde Hacks weiterhin bevorzugen, da mir die Nähe wichtig ist und mir im Zweifelsfall aber auch den Luxus leiste, IEs nicht zu unterstützen. Was ich heute bereits machen, da ich oft Selektoren verwende, die kein IE kennt. Workarounds für fehlende Selektoren, die dann über zusätzliches Markup gelöst werden müßten, sind in meinen Augen der Horror, genau wie HTML Code varieren per CC
Struppi.