Steel: Hovereffekt ohne Verweis in css-File

Beitrag lesen

Warum? Zur Not erstelle das CSS-File dynamisch...
Das ist unmöglich und dazu sehr unschön. Vor allem auch ineffizient?!

?

Das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal! Ich finde, alle 3 Dinge treffen nicht zu. Warum ist es unmöglich?

Ne. Die Frage ist: Was verstehst Du unter Hovereffekt? Das wird mir hier nicht so wirklich klar. Handelt es sich gar um Links? Beschreib doch mal, was Du machst, was du machen willst und was dich hindert.
Ich möchte Bilder (gezeigt als Thumbnails) erst in S/W, bei Mausberührung in Farbe darstellen. Diese sind dann zur Originaldatei gelinkt.

Also gut. Angenommen es ist nicht möglich, das CSS zu generieren: Dann kannst Du IDs oder Klassen verteilen. Diese sind dann im CSS mit den entsprechenden Grafiken versehen. Natürlich muss das CSS dann alle Grafiken enthalten, ob benutzt oder nicht. Das finde ich, ab einer gewissen Menge, allerdings ineffizient und unschön.

Den Hovereffekt realisierst Du als Hintergrundgrafik in deinen Links. Dazu kannst Du CSS Sprites benutzen. Dafür besteht jedes Grafik aus den für die Effekte genutzen Bildern. Der Trick dabei: Das Element ist so groß, wie eins der Bilder in der Grafik. Die Grafik wird als Hintergrundelement geladen. Beim Hovern verschiebt man nun das Hintergrundbild auf die Position der Hovergrafik. Tutorials hierfür findet man zuhauf.

'Plain vanilla' wäre die Option für jeden Hovereffekt eine eigene Grafik als Hintergrund zu benutzen. Ganz ohne Tricks und mit allen dazugehörenden Ladezeiten. Fürn Anfang aber auch nciht verkehrt.

Mal was ganz anderes: Ich gehe die ganze Zeit von einer serverseitigen Sprache für die Generierung des Codes und der zufälligen Grafiken aus. Sind wir da eigentlich konform? Denn weder HTML noch CSS sind Programmiersprachen und verfügen entsprechend nicht über die nötigen Mechanismen Zufallscode zu generieren.

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett