Steel: Hovereffekt ohne Verweis in css-File

Beitrag lesen

Nabend,

Jawoll. Aber wie würdest du das nun mit nem Bild aus ner DB lösen? Also wie sähe das explizit (code?) aus? Ich kann mir im Moment nicht so wirklich was darunter vorstellen, wenn ich ehrlich bin.

Das Bild muss nicht in der DB sein. Was Du brauchst ist eine Quelle für ein CSS und eine Quelle für die zur Verfügung stehenden Bilder. Für n angezeigte Bilder enthaelt das CSS z.B. n Definitionen mit je einem Platzhalter. Mit der serverseitigen Sprache Deiner Wahl baust Du aus der CSS-Vorlage und den Dateinamen das gewuenschte CSS. Gern darf das CSS auch nur einen Platzhalter enthalten, der mit n Styles samt Bildnamen ersetzt wird. Code liefere ich hier nicht. Eine String-Replacementfunktion solltest Du in der Software Deiner Wahl eigentlich finden. Aber natürlich hält Dich niemand davon ab, deine Ideen und Versuche hier zu posten.

Ja natuerlich kannst Du das auch per Inline-Styles erledigen. Ist zwar nicht optimal, aber legitim. Faellt fuer mich genauso unter CSS wie CSS Bereiche im head oder in einer externen Datei...
Klasse, dass du das entscheidest - was hat dich gleich dazu qualifiziert (ich meine das wieder ernst). CSS ist es sowieso. Das heißt noch lange nicht, dass es effizient, optimal und nützlich ist. Sofern es bessere Lösungen gibt, darfst du sie mir gerne nennen.

Was hab ich denn un-/qualifiziert entschieden? Daß Inline-Styles nicht optimal sind?

Inline-Styles ermöglichen dir natürlich die direktere Manipulation. Du brauchst auch nur einmal eine dynamische Datei, nämlich die HTML Datei. Die Dinger sind aber nunmal ziemlich spezifisch (und in diesem Sinne auch gut zu gebrauchen) und könnten Dir irgendwann dein normales CSS versäbeln. Dazu mischt Du unschön Design und Content. Da würde ich einen CSS-Bereich im Header vorziehen. Was natürlich immer noch unschöne 2 Quellen für CSS verursacht, wenn man noch ein externes File benutzt. Das ist meiner Meinung nach aber Dein Problem. Ich muss das ja nicht warten.

Viele CMS haben das CSS Template in der Datenbank. Ein Aufruf der CSS Ressource triggert lediglich ein Script, daß das CSS aus der Datei lädt, eventuell manipuliert und dann ausliefert. Funktioniert wie eine normale CSS Datei. Nur daß dort vielleicht für jede Tageszeit andere Farben definiert sind, wenn man sich das Teil direkt anschaut... Der User oder Browser bekommt davon nichts mit. Er sieht nur CSS Code nachdem er eine 'CSS-Datei' aufgerufen hat. Wo der Inhalt letztlich herkommt ist, wie schon erwähnt, reichlich wurst.

Naja. Der IE ist immer noch recht weit verbreitet. Ich persoenlich kenne noch viele Leute die den IE z.B. nutzen weil der halt vom Provider geliefert wird und man "sonst ja nicht ins Internet kommt"...
Das ist schön für dieses Produkt. Aber irgendjemand muss ja mit der Revolution anfangen. :D

Viel Spaß dabei. Hast Du zur Unterstützung auch einen Sancho Pansa an Deiner Seite?

Das ist irgendwie Tagesformabhaengig.
Mittlerweile sind alle Tagesformen durch oder? :D

Ne. Wir hatten erst die Montagsform und die Dienstagsform. Eventuell sogar nur die 15-. und 16. Märzformen... ;)

--
"Einhörner? Das sind doch nur Ponies mit Umschnalldildo!"