Jens Holzkämper: apache logs

Beitrag lesen

Tach,

sondern diese Konfiguration (Plesk auf Suse) nicht angetastet, weil ich mir dachte, die stratoer wissen schon, warum sie für Dummies wie mich sowas anbieten.

wenn du root auf diesem Server bist, dann bist du für alles verantwortlich; was der Provider dir da vorher installiert ist quasi egal.

Immerhin ist es drei Jahre her (klopfklopfklopf) und der Server ist ungehackt geblieben.

Oder du weißt es nur nicht.

Beim Ändern besteht für Halbwissende ja immer die Gefahr, Sicherheitslöcher aufzureißen. Die sind hier ziemlich zugestopft mit safe_mode und suexec.

Mit Halbwissen sollte man keinen Server betreiben, dafür gibt es z.B. Managed Server.

Ja, ich verstand nicht, warum er sich einfach graceful restarted hat.

Automatische Neustarts von Diensten sind nichts unübliches und zum Teil nötig, z.B. zur Logfilerotation.

Bei einem virtuellen Server, der sich vermutlich mit 9 weiteren einen Rechner teilen muss, kann sowas vermutlich in seltenen Fällen mal passieren, oder? (ist in drei Jahren nicht passiert).

Das kann bei jedem System, bei dem etwas schief läuft passieren.

Kann man den gePatchten denn überreden, eine Mail zu senden, wenn er den Restart nicht überlebt?

Ich würde eher an dem neu startenden Script ansetzen.

mfg
Woodfighter