jobo: apache logs

Beitrag lesen

Hallo,

sondern diese Konfiguration (Plesk auf Suse) nicht angetastet, weil ich mir dachte, die stratoer wissen schon, warum sie für Dummies wie mich sowas anbieten.

wenn du root auf diesem Server bist, dann bist du für alles verantwortlich; was der Provider dir da vorher installiert ist quasi egal.

Naja, Plesk ist ja gemanaged für Arme.

Immerhin ist es drei Jahre her (klopfklopfklopf) und der Server ist ungehackt geblieben.

Oder du weißt es nur nicht.

Klar. Aber putt ist er nicht gegangen. Und auch sonst keine negativen Erscheinungen.

Beim Ändern besteht für Halbwissende ja immer die Gefahr, Sicherheitslöcher aufzureißen. Die sind hier ziemlich zugestopft mit safe_mode und suexec.

Mit Halbwissen sollte man keinen Server betreiben, dafür gibt es z.B. Managed Server.

Naja, sollte ist immer so eine Sache. Solange der von Vornherein gut eingerichtet ist und man nix damit macht, von dem man nix versteht, dann könnte man auch "sollte man in der Regel vielleicht eher nicht" sagen.

Ja, ich verstand nicht, warum er sich einfach graceful restarted hat.

Automatische Neustarts von Diensten sind nichts unübliches und zum Teil nötig, z.B. zur Logfilerotation.

Klingt logisch.

Kann man den gePatchten denn überreden, eine Mail zu senden, wenn er den Restart nicht überlebt?

Ich würde eher an dem neu startenden Script ansetzen.

/etc/init.d/apache2?

Gruß

jobo