jobo: apache logs

Beitrag lesen

Hallo,

Naja, Plesk ist ja gemanaged für Arme.

nein, nichtmal im Ansatz, Plesk stellt kein Interface zum aktualisieren der Software zur Verfügung; es hilft nur bei der Konfiguration von Software.

O.k., dann am Anfang gerade noch, dann aber bald nicht mehr. Das ist ja auch das Problem.

Klar. Aber putt ist er nicht gegangen. Und auch sonst keine negativen Erscheinungen.

Oder du weißt es nur nicht.

Im Internet gibt es tausende Server, die Teil von Botnetzen sind, ohne dass deren Besitzern das auffällt.

Ja, PCs gehören auch dazu, oder? Solange der Floh nicht juckt, bleibt er unerkannt.

Naja, sollte ist immer so eine Sache. Solange der von Vornherein gut eingerichtet ist und man nix damit macht, von dem man nix versteht, dann könnte man auch "sollte man in der Regel vielleicht eher nicht" sagen.

Gewisse Dinge _muß_ man vorher wissen, eine gute Voreinrichtung ersetzt keine Wartung; es hat schon seinen Grund warum Autos regelmäßig zum TÜV müssen, die Fahrtüchtigkeit bei der Zulassung ist eben keine Garantie für den zukünftigen Zustand.

Nun, bei Autos musst du Angst haben, dass sie jemanden überfahren. Die Angst hätte ich bei meinem virtuellen Server jetzt nicht.

/etc/init.d/apache2?

wäre möglich

Halbwissen ist ja auch nicht zwingend ein Dauerzustand. Es folgt Zweidrittelwissen und so weiter.

Aber ich fummel doch nicht ohne Detailwissen am apache2-Skript rum. Ich könnte einen Cronjob starten, der alle Stunde ein ps ax | grep apache macht und bei einer Nuallantwort eine Mail raushaut (;-).

Gruß

jobo