romero: Funktion funktioniert nicht richtig

Beitrag lesen

Lieber romero,

var Ausgabe_Abbrechen = Übernehmen();

var Flugzeugtyp = Ausgabe_Abbrechen[0];
var Sektion = Ausgabe_Abbrechen[1];
var Bereich1 = Ausgabe_Abbrechen[2];
var Bereichsnummer1 = Ausgabe_Abbrechen[3];
var Bereich2 = Ausgabe_Abbrechen[4];
var Bereichsnummer2 = Ausgabe_Abbrechen[5];
var Bereich3 = Ausgabe_Abbrechen[6];
var Bereichsnummer3 = Ausgabe_Abbrechen[7];
var STL_Anlegung = Ausgabe_Abbrechen[8];
var STL_Folie = Ausgabe_Abbrechen[9];
var Bereich1_Folie = Ausgabe_Abbrechen[10];
var Bereich1_Tür = Ausgabe_Abbrechen[11];
var Bereich4_Tür = Ausgabe_Abbrechen[12];

>   
> warum arbeitest Du nicht mit einem Objekt, welches bereits über passend benannte Eigenschaften verfügt, anstatt durchnummerierte Array-Indices zu benutzen?  
>   
> ~~~javascript

var Ausgabe_Abbrechen = {  

>     Flugzeugtyp : '...',  
>     Bereich1 : '...',  
>     Bereichsnummer1: '...',  
>     ...  
>     Bereich4_Tür : '...' // hier kein Komma!  
> }  
>   
> alert("Flugzeugtyp: " + Ausgabe_Abbrechen.Flugzeugtyp);

Das obige Objekt ist als Objektliteral notiert, um die Struktur zu verdeutlichen, die ich mir vorstelle. Deine Funktion "Übernehmen" kann dieses Objekt auf verschiedene Art zusammenstellen, um es dann zurück zu geben.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

muss sagen,nachdem ich diesen post verfasst hatte,habe ich es auch so gemacht.keine ahnung warum ich noch nicht früher darauf gekommen bin aber denke,wenn man das problem beschreibt,dann fallen einem auch solche sachen ein.

habe es genaus so gemacht wie oben beschrieben.habe es so formuliert:

return Ausgabe_Abbrechen = {  
    Flugzeugtyp : '...',  
    Bereich1 : '...',  
    Bereichsnummer1: '...',  
    ...  
    Bereich4_Tür : '...'  
}  

diese wird dann in der funktion fehlermeldung( Meldung ) übernommen,und da werden halt eventuelle var's überschrieben oder nicht.und in der go-funktion kommt halt alles wieder zusammen.  

es war auch das problem,das ich da 2 funktionen hatte,welche aber ein und das selbe sind.einmal bestätigen und zum anderen abbrechen.vorher hat es einmal direkt aus der übernehmen-funktion die var's genommen,zum aneren aus der abbrechen-funktion.da kam es sicherlich zu überschneidungen,da ich ja einmal die daten aus übernehmen brauchte,zum anderen aus abbrechen.denke da wusste er nicht,was er nehmen sollte.da haben sich sozusagen die var's kollidiert :)  

aber ne andere frage.ich rufe die abbrechen- bzw die bestätigen-funktion nun so auf:  

[code lang=javascript]document.getElementById( "Fehler_Meldung" ).innerHTML = '<input type="button" value="bestätigen" onclick="Fehlermeldung( 1 )"></input> <input type="button" value="bestätigen" onclick="Fehlermeldung( 2 )"></input>'

und die dazugehörige funktion so:

function Fehlermeldung( Meldung )  
{  

if( Meldung == 1 )  
 { ... } else  
 if( Meldung == 2 )  
 { ... };  
};

geht das nur mit zahlen?denn wenn ich in die onclick-funktion so schreibe:

onclick="Fehlermeldung( 'bestätigen' );"
~~~ dann gibt es eine fehlermeldung das er ein ";" an der stelle wo bestätigen steht,also hier:  
~~~javascript

onclick="Fehlermeldung( ';bestätigen' );"
~~~.aber dann geht nix mehr.  
mach ich da was falsch?  

mit zahlen klappt es wunderbar.  

lg romero