Shukov: href="mailto: - ohne Server?

Hallo,
ich versuche zur Zeit eine Navigationsseite in HTML für ein Netzwerk zu erstellen. D.h. die HTML-Seite ist nicht auf einem Server abgelegt, sondern einfach in einem Verzeichnis, auf das die Netzwerkuser zugreifen.

Problem:
Bei öffnen eines Links auf den email-client, öffnet sich stets erst ein weiteres Browserfenster und dann erst der Client.

<a href="mailto:mail@email.de?subject=Rückfrage zum Reporting">email senden</a>

Ihr könnts mal ausprobieren in dem ihr die Seite http://de.selfhtml.org/html/verweise/anzeige/a_href_mailto.htm lokal speichert und dann den Link ausführt: es öffnet sich erst ein Fenster, dann der Client.

Wie kann man das umgehen? evtl. etwas ohne href? JS?

1. Moin!

Ihr könnts mal ausprobieren in dem ihr die Seite http://de.selfhtml.org/html/verweise/anzeige/a_href_mailto.htm lokal speichert und dann den Link ausführt: es öffnet sich erst ein Fenster, dann der Client.

Bei mir öffnet sich kein Fenster, es geht direkt der Mailclient mit einem neuen Fenster auf, um die Mail zu schreiben.

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Bei mir öffnet sich kein Fenster, es geht direkt der Mailclient mit einem neuen Fenster auf, um die Mail zu schreiben.

• Sven Rautenberg

der Email-Client in meinem Fall ist Outlook und Browser ist Internet Explorer 7. Ich brauche auch nur eine Lösung für dieses Set-Up, da in der Netzwerkumgebung ausschließlich diese beiden Programme dazu verwand werden.

hab es gerade nochmal überprüft, das problem besteht weiterhin.

1. Moin!

der Email-Client in meinem Fall ist Outlook und Browser ist Internet Explorer 7. Ich brauche auch nur eine Lösung für dieses Set-Up, da in der Netzwerkumgebung ausschließlich diese beiden Programme dazu verwand werden.

hab es gerade nochmal überprüft, das problem besteht weiterhin.

Tja, ich habe es mit Opera + Thunderbird probiert und hätte IE7 und Outlook gar nicht testen können. Danke für die Verschwendung meiner Zeit durch Zurückhalten wichtiger Infos.

- Sven Rautenberg

2. Hi,

Bei öffnen eines Links auf den email-client, öffnet sich stets erst ein weiteres Browserfenster und dann erst der Client.

Das muß ein Problem Deiner Browser-Konfiguration sein.

Denn das passiert im Normalfall nicht - egal welcher Browser (Firefox, Opera, Chrome, Safari). Selbst der IE kriegt das auf die Reihe.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.