MaTrIkS: Internet Explorer Tabellenhintergrund

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten, wobei die oberste Zeile einen Hintergrund haben soll, die anderen nicht.

Der Quelltext sieht so aus:

<table>  
  <tr style="background-image:url(images/gfx/bg.gif);">  
    <td width="50">  
      Bla  
    </td>  
    <td colspan="2">  
      Blubb  
    </td>  
    <td colspan="2">  
      Bli  
    </td>  
    <td width="125">  
      Blo  
    </td>  
    <td width="125">  
      Blam  
    </td>  
    <td width="75">  
      Blum  
    </td>  
  </tr>  
  <tr>  

...  

</tr>  
</table>  

Im Firefox zeigt es mir jetzt alles so an wie ich es mir vorstelle. Im internet Explorer wird die Hintergrundgrafik in jeder einzelnen Zelle der Zeile neu angezeigt, anstatt sich einmal komplett über die gesamte Zelle zu erstrecken. Was mache ich denn falsch?

Dann habe ich noch ein Problem.
Und zwar möchte ich alle so und so viele Zeilen eine horizontale Trennlinie in der Tabelle haben.
Deswegen habe ich entsprechend immer das hier eingefügt:

<td style="border-bottom:thin dashed #80A87E;">  
...  
</td>  

Das habe ich in jeder Spalte der Zeile machen müssen. Im <tr></tr>-Tag hat es nicht funktioniert.

Auch hier habe ich im Firefox das gewünschte Ergebnis.
Im Internet Explorer zeigt es die Trennlinien in einigen Tabellen an. In anderen wiederum nicht.
Ich habe noch nicht herausgefunden, unter welchen Umständen es angezeigt wird und wann nicht.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

Der Doctype ist strict:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  

Generell: Ist es der Firefox, der die Dinge richtig anzeigt, oder ist es der Internet Explorer und der Firefox verzeiht eben mehr Fehler?

Vielen Dank schonmal.

1. Hi!

Generell: Ist es der Firefox, der die Dinge richtig anzeigt, oder ist es der Internet Explorer und der Firefox verzeiht eben mehr Fehler?

Generell: zeigt der IE etwas "richtig" an und andere User Agents "nicht richtig", solltest Du Deine Erwartungshaltung bezüglich "richtig" und "falsch" überdenken und Deinen Code ebenfalls..

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. @@Peter Pan:

nuqneH

Generell: zeigt der IE etwas "richtig" an und andere User Agents "nicht richtig", solltest Du Deine Erwartungshaltung bezüglich "richtig" und "falsch" überdenken und Deinen Code ebenfalls..

Mit Generalisieren sollte man vorsichtig sein: 'A&#x308;' zeigt IE richtig an; viele andere UAs nicht.

Qapla'

--
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
      1. Hi Gunnar!

Mit Generalisieren sollte man vorsichtig sein: 'A&#x308;' zeigt IE richtig an; viele andere UAs nicht.

Ja, ich wollte mir die Floskel "Ausnahmen bestätigen .." sparen - mea culpa!

off:PP

--
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. @@MaTrIkS:

nuqneH

<tr style="background-image:url(images/gfx/bg.gif);"> […]
    Was mache ich denn falsch?

Du pferchst Style-Angaben inline in @style-Attribute anstatt sie ins Stylesheet zu schreiben.

Im Firefox zeigt es mir jetzt alles so an wie ich es mir vorstelle. Im internet Explorer wird die Hintergrundgrafik in jeder einzelnen Zelle der Zeile neu angezeigt, anstatt sich einmal komplett über die gesamte Zelle zu erstrecken.

Interessanter Fehler des IE. Zur Beruhigung: Im 8er ist er behoben.

Du kannst deine Tabelle http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss@title=vollständig auszeichnen: Die erste Zeile ist doch der Tabellenkopf 'thead', oder? Und der Rest 'tbody'? Dann gibst du der Tabelle das Hintergrundbild und 'tbody' einen weißen (oder was immer du haben willst) Hintergrund.

Und zwar möchte ich alle so und so viele Zeilen eine horizontale Trennlinie in der Tabelle haben.

Dafür gibt es die Pseudoklasse :nth-child. [CSS3-SELECTORS §6.6.5.2] Im IE lässt sich das mit CSS-Expressions umsetzen.

<td style="border-bottom:thin dashed #80A87E;"> […]
    Das habe ich in jeder Spalte der Zeile machen müssen. Im <tr></tr>-Tag hat es nicht funktioniert.

Es funktioniert mit dem richtigen Rahmenmodell. [CSS2 §17.6]

Generell: Ist es der Firefox, der die Dinge richtig anzeigt, oder ist es der Internet Explorer […]?

„In dubio pro Mozillam.“ [Cheatah]

Qapla'

--
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. Hallo Gunnar,

ist grammatikalisch falsch und muss, A-Deklination für Mozilla vorausgesetzt,

In dubio pro Mozilla.

lauten. Aus der Präposition pro ergibt sich der Ablativ. "m" tritt als Endung beim Ablativ bei keiner mir bekannten Deklination auf.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

ist grammatikalisch falsch und muss, A-Deklination für Mozilla vorausgesetzt,
          In dubio pro Mozilla.
        lauten. Aus der Präposition pro ergibt sich der Ablativ. "m" tritt als Endung beim Ablativ bei keiner mir bekannten Deklination auf.

Genau. Es heißt ja auch nicht 'in dubio pro rectum', sondern 'in dubio pro recto' (im Zweifel [war's] für'n Arsch).

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.