Gunnar Bittersmann: Internet Explorer Tabellenhintergrund

Beitrag lesen

@@MaTrIkS:

nuqneH

<tr style="background-image:url(images/gfx/bg.gif);"> […]
Was mache ich denn falsch?

Du pferchst Style-Angaben inline in @style-Attribute anstatt sie ins Stylesheet zu schreiben.

Im Firefox zeigt es mir jetzt alles so an wie ich es mir vorstelle. Im internet Explorer wird die Hintergrundgrafik in jeder einzelnen Zelle der Zeile neu angezeigt, anstatt sich einmal komplett über die gesamte Zelle zu erstrecken.

Interessanter Fehler des IE. Zur Beruhigung: Im 8er ist er behoben.

Du kannst deine Tabelle http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss@title=vollständig auszeichnen: Die erste Zeile ist doch der Tabellenkopf 'thead', oder? Und der Rest 'tbody'? Dann gibst du der Tabelle das Hintergrundbild und 'tbody' einen weißen (oder was immer du haben willst) Hintergrund.

Und zwar möchte ich alle so und so viele Zeilen eine horizontale Trennlinie in der Tabelle haben.

Dafür gibt es die Pseudoklasse :nth-child. [CSS3-SELECTORS §6.6.5.2] Im IE lässt sich das mit CSS-Expressions umsetzen.

<td style="border-bottom:thin dashed #80A87E;"> […]
Das habe ich in jeder Spalte der Zeile machen müssen. Im <tr></tr>-Tag hat es nicht funktioniert.

Es funktioniert mit dem richtigen Rahmenmodell. [CSS2 §17.6]

Generell: Ist es der Firefox, der die Dinge richtig anzeigt, oder ist es der Internet Explorer […]?

„In dubio pro Mozillam.“ [Cheatah]

Qapla'

--
Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a