Mahlzeit stewe,
Was denkst du, wenn du einen Link geschickt bekommst mit nem Anker auf eine Zeile, die dir erklärt, dass man in MySql für die Addition ein "+" zwischen zwei Werte schreibt und dass 3+5=8 ist?...
Dann denke ich, dass dieser Operator für die Addition von numerischen Werten geeignet ist. Ich denke dann insbesondere *nicht*, dass er sich zur Addition von Boole'schen Werten eignet.
Wenn du meine Antwort wirklich gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass ich die Möglichkeit des falschen Typs bereits in Betracht gezogen habe, mir also klar ist, dass es sich bei der Rückgabe um zwei Booleans handelt und ich diese eigentlich nicht addieren kann.
Aha. Und wieso versuchst Du es trotzdem? Was erwartest Du denn bei der Addition von - sagen wir mal - TRUE und FALSE? Was genau soll da bitte Sinnvolles herauskommen?
Der Gedanke, dass beim Versuch zwei Booleans zu addieren, diese automatisch in Integer getypecastet werden ist nicht abwegig, dafür gibt es x Beispiele an anderen Orten.
Dann nenne mir mindestens eins davon - und ich erkläre Dir gerne anschließend, warum die entsprechende Sprache Müll ist. Automatische Typumwandlung ist IMHO generell Müll ... ich habe mit den sich daraus ergebenden Problemen tagtäglich zu kämpfen.
dass wohl was bei meinem Typecast schief gelaufen sein muss.
Das hat weniger mit dem Typecast an sich zu tun, sondern eher mit Deiner Erwartung, dass ein solcher automagisch stattfindet. Daher solltest Du eher Dein generelles Vorgehen überdenken und Deine Abfrage neu aufbauen und dabei darauf achten, dass die Datentypen sauber verwendet werden.
-> Den Typ "INT" gibts nicht in MySQL, entweder nimmst du "SIGNED" oder "UNSIGNED"
Wieso sollte ich das behaupten, wenn es doch nicht stimmt?
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|