Mahlzeit stewe,
Dann denke ich, dass dieser Operator für die Addition von numerischen Werten geeignet ist. Ich denke dann insbesondere *nicht*, dass er sich zur Addition von Boole'schen Werten eignet.
Ne, da fühlt man sich verarscht. Solche Dinge verstehen sich von selbst.
Nicht unbedingt. Mathematische Operatoren sind etwas komplett anderes als Boole'sche Operatoren.
Automatische Typecasts funktionieren üblicherweise so, [...]
Das ist mir klar, das musst Du mir nicht erklären.
Warum stellst du mir diese Frage - Ich denke du konntest meine Antwort absehn.
Sie war rhetorisch gemeint.
Dann nenne mir mindestens eins davon
PHP pflegt einen sehr offenen Umgang mit Datentypen. Daher wohl auch mein Gedanke - Ich nutze MySql zusammen mit PHP.
Eben. Und gerade was Datentypen angeht, war PHP in der Vergangenheit eine ziemliche Katastrophe und ist es auch heute noch.
"001" und 1 sind nun einmal etwas signifikant Unterschiedliches - und wenn ich zwei Variablen, von denen die eine den einen, die andere den anderen Wert enthält, miteinander vergleiche, dann erwarte ich von einem vernünftigen Compiler/Interpreter (JA, von *beiden*!), dass er mir diesen Vergleich mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung um die Ohren haut.
Dieses nonchalante "wir verzeihen dem unbedarften Anfänger-Frickler mal alle Fehler und reimen uns was höchstwahrscheinlich Passendes zurecht"-Umschiffen derartiger Klippen treibt mich bei diversen Sprachen regelmäßig zur Weißglut ... insbesondere, wenn man bestehenden Code ergänzen, erweitern, verändern oder - ganz fies - debuggen soll.
Wenn ich aber weis, wo automatische Typecasts möglich sind und wie sie ablaufen, hab ich weniger (wenn auch nur geringfügig) Programmieraufwand.
... und weniger Kontrolle über das geschriebene Programm. Na prima. Dann lieber während der Entwicklungszeit etwas mehr Aufwand, dafür ist das Ergebnis dann sauber und es kann nicht zur Laufzeit - z.B. durch Benutzereingaben und gerne mal auftretende fehlende Validierung - zu ausgesprochen unerfreulichen Fehlermeldungen kommen.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|