Dennis_B: NetBIOS

Hallo liebe Selfhtml-Community,

ich habe mal gerade (Windows XP) in die Verwaltung geschaut um zu sehen welche Dienste so aktiv sind.
Habe u.A. auch einen Dienst gefunden der SmartCards verwaltet und ausgeschaltet.. ich nutze keine SmartCards oder der gleichen.
Wiederum habe ich einen dienst gefunden mit den Namen "NetBIOS"... habe auch schon Google gefragt aber mangels Kenntnisse weiß ich nicht ob der Dienst nun gebraucht wird oder nicht.

Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zur Bildbearbeitung, Internet, Musik übers Internet und Onlinespiele. Also keine Remote geschichten oder sonstwas... kann ich diesen Dienst einfach deaktivieren oder funktioniert am ende etwas nicht mehr?

Danke euch vielmals!

1. Hallo,

ich habe mal gerade (Windows XP) in die Verwaltung geschaut um zu sehen welche Dienste so aktiv sind.
    Habe u.A. auch einen Dienst gefunden der SmartCards verwaltet und ausgeschaltet.. ich nutze keine SmartCards oder der gleichen.

ist okay. Da gibt es noch eine Menge anderer Dienste, die man als "Otto Normaluser" getrost abschalten kann, etwa den DNS Client (das ist nur ein Cache, der mehr Ärger als Nutzen bringt), den Indexdienst (IMHO nur ein unnützer Performancekiller), den Remote-Desktop, Remote-Registrierung, oft auch den Taskplaner (Scheduler), Telnet, Terminaldienst, USV, und bestimmt noch andere mehr.

Wiederum habe ich einen dienst gefunden mit den Namen "NetBIOS"... habe auch schon Google gefragt aber mangels Kenntnisse weiß ich nicht ob der Dienst nun gebraucht wird oder nicht.

Nein. Der ist für die Abwärtskompatibilität da, wenn man Netzwerkverbindungen mit alten Win9x-Rechnern braucht, die kein TCP/IP nutzen.

Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zur Bildbearbeitung, Internet, Musik übers Internet und Onlinespiele. Also keine Remote geschichten oder sonstwas... kann ich diesen Dienst einfach deaktivieren oder funktioniert am ende etwas nicht mehr?

Es gibt ein paar wenige Dienste, die du auf keinen Fall deaktivieren darfst, weil Windows dann unter Umständen nicht mehr korrekt bootet bzw. kein Login mehr möglich ist, z.B. Arbeitsstationsdienst, DCOM Server, Geschützter Speicher, Remote-Prozeduraufruf (RPC). Die meisten sind aber unkritisch und legen nur bestimmte Funktionsbereiche lahm, was im Einzelfall sogar gewollt sein mag.
    Vorsicht ist aber trotzdem immer angesagt; lieber man fragt einmal zu viel als zu wenig! ;-)

So long,
     Martin

--
    "Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
    "Es geht nicht, es fährt!"
    "Äh, ja. Und wie fährt es?"
    "Och, es geht."
    1. Hey Martin :)

danke dir!
      Habe deinen Rat befolgt und alles entmistet was nicht gebraucht wird!
      Ist ja schon Wahnsinn was da alles so läuft was ein Laie überhaupt nicht weiß...

Habe aber direkt wieder eine Frage... habe mal meinen Rechner Online scannen lassen: http://webscan.security-check.ch

Ein Dienst (oder was auch immer) schimpft sich "Timbuktu" und ein anderer "PCAnywhere"... habe so etwas noch nie Installiert oder sonstiges... hier ist mal der Link zur Auswertung (hoffentlich klappt das)... hast du da eine Ahnung von?

http://webscan.security-check.ch/test/scan/quick/sid=78194ff4ec36f4acfc2d5aafccfcc723

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Ein Dienst (oder was auch immer) schimpft sich "Timbuktu" und ein anderer "PCAnywhere"...

pcAnywhere ist von Symantec.

Timbuktu ist auch eine Software für den Remotezugriff bzw. Fernsteuerung von Rechnern.

ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

--
        Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
        1. Moin!

Ein Dienst (oder was auch immer) schimpft sich "Timbuktu" und ein anderer "PCAnywhere"...

pcAnywhere ist von Symantec.

Timbuktu ist auch eine Software für den Remotezugriff bzw. Fernsteuerung von Rechnern.

Nur weil ein Scanner einen diesbezüglichen offenen Port entdeckt, bedeutet das noch lange nicht, dass auch die zugehörige Software installiert ist. Ports dürfen grundsätzlich von jeder Software geöffnet werden - für manche Programme hat der Hersteller einen Standardport gewählt, ohne dass dadurch irgendeine Art von exklusiver Reservierung vorgenommen worden wäre.

Sprich: Der Timbuktu-Port wird vermutlich standardmäßig von Timbuktu verwendet - und parallel noch von einem dutzend anderer Programme, die vielleicht einfach nur unbekannter sind, und deshalb nicht als Standard gelten.

- Sven Rautenberg

1. Hey Sven!

achso! Das wusste ich nicht... da bin ich beruhigt... denn das habe ich wirklich nicht Installiert... danke dir!